Scheffer, Ursel

Ostergeschichten

Das Buch “Ostergeschichten” handelt von den Osterhasen, die vor Ostern sehr beschäftigt sind. Dabei schwirren viele Fragen durch ihre Köpfe: Warum sind Ostereier eigentlich bunt? Was ist eine Osterbacke? Müssen Osterhasen eine Osterhasenprüfung bestehen? und Gibt es den Ostergeist wirklich?

Austen Micheel, Georg Matthias

Wir freuen uns aufs Fest

Geschichten, Gedichte und Liedtexte führen durch die stimmungsvollste Zeit des Jahres.

Beutler, Anne

Die Weihnachtsgeschichte

Das vorliegende Buch ”Die Weihnachtsgeschichte” von Anne Beutler ist 2008 erschienen im esslinger-Verlag. Vor langer Zeit lebten Maria und Josef in Nazareth und erwarteten ihr Baby. Doch kurz vor der Geburt musste sich das Paar auf den Weg in die Heimatstadt Josefs machen, weil eine große Volkszählung durchgeführt werden sollte. Der Tag der Geburt des Babys rückte während ihrer langen Reise immer näher, sodass beide dringend eine Unterkunft brauchten.

Pavlik, Ladislav

Weihnachten der Tiere

Der kleine Fuchs bekommt mit, wie eine Familie Weihnachten feiert. Da kommt er auf die Idee, mit den anderen Waldtieren auch das Weihnachtsfest zu genießen. Mit Freude schmücken sie den Baum und warten gespannt, ob sie auch Geschenke bekommen.

Holthausen, Luise

Benni und Clara retten Weihnachten

Lesen lernen leicht gemacht! Ein vorweihnachtlicher Erstlesespaß für Kinder ab der zweiten Klasse. Ein Buch über Mut, Stärke, Familienzusammenhalt und die Erkenntnis das gemeinsam verbrachte Zeit, wichtiger ist als alle Geschenke.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Klara macht sich Sorgen – nur noch sieben Tage bis Weihnachten und ihre Eltern bereiten nichts für das Fest vor. Also nimmt das Mädchen die Vorbereitungen selbst in die Hand. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten, und Klaras Eltern haben noch nichts vorbereitet, weder einen Baum besorgt noch das Haus geschmückt. Klara fürchtet, Weihnachten müsse in diesem Jahr ausfallen und nimmt die Sache darum selbst in die Hand. Eine vergnügliche Weihnachtsgeschichte für Erstleser*innen, die es schafft, eine anregende Narration mit leichter Lesbarkeit zu verbinden.