Glazer-Naudé, Ludvik

Die Geschichte von Weihnachten

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas wird hier in naturalistischen Bildern erzählt.

Austen Micheel, Georg Matthias

Wir freuen uns aufs Fest

Geschichten, Gedichte und Liedtexte führen durch die stimmungsvollste Zeit des Jahres.

Kunert, Daniela

Literatur Kartei Mein 24 Dezember

Die Literaturkartei für die Hand des Lehrers ist eine Sammlung von Materialien zum Buch “Mein 24. Dezember” vom Achim Bröger. Die Materialien sind differenzierende Arbeitsblätter zu den einzelnen Kapiteln des Buches. Außerdem gibt es Themen-Module, die auf die Adventszeit abgestimmt sind.

Babendererde, Antje

Rain Song

Nach fünf Jahren begibt sich Hanna noch einmal in das kleine Reservat der Makah-Indianer, auf der Olympic Halbinsel im Bundestaat Washington, um Jim, den Vater ihrer gemeinsamen Tochter zu suchen. Dabei stößt sie auf viel Ablehnung. Aber sie lernt auch Greg kennen und lieben und für Beide eröffnet sich eine bittere Wahrheit.Doch lest selbst und bildet euch eure Meinung!

Esterl, Arnica

Die schönsten Märchen aus aller Welt

Das Buch in wertvoller Halbleinenausstattung vereinigt Märchen aus acht Ländern wie Deutschland, Russland, England, Dänemark, Frankreich, China, Italien und aus dem Orient. Alle Märchen sind landestypisch ausgewählt und ansprechend illustriert.

Spieth, Friederike

Die schönsten Engelsbotschaften zur Weihnachtszeit

Das Geschenkbuch enthält eine Sammlung poetischer Gedichte und Sinnsprüche aus verschiedenen Zeiten über Engelsbotschaften, aber auch über die winterliche Natur, liebenswerte Wünsche. Dazu gibt es zahlreiche stimmungsvolle Illustrationen mit Engeln.

Wolf, Friedrich

Die Weihnachtsgans Auguste CD

Opernsänger Luitpold Löwenhaupt kauft für das bevostehende Weihnachtsfest eine Gans. Auguste erobert die Herzen der Kinder im Sturm und wechselt ihr Lager bald aus dem dunklen Keller ins Kinderzimmer. Vater Löwenhaupt hat es schwer, ihren eigentlichen “Zweck” durchzusetzen und muss sie eigenhändig mit Schlaftropfen ins Jenseits befördern. Als Auguste nach dem Rupfen jedoch wieder erwacht, wird ihr reuig ein warmer Pullover gestrickt und sie ist endgültig zum Familienmitglied geworden.

Die Leihgabe

Wir befinden uns im Berlin der 1920er Jahre. Der Vater ist arbeitslos, Weihnachten steht vor der Tür. Für Geschenke ist kein Geld da, nicht einmal für einen Weihnachtsbaum. Frieda sagt: "… wieso geht ihr denn nicht einfach in den Grunewald einen klauen?", aber das kommt selbstverständlich nicht in Frage. Oder doch?

Eine große Freude

Vorsatzpapier aus Gold, sanft fallende Schneeflocken in den Häuserschluchten, warmes Licht aus den Fenstern: Wir befinden uns kurz vor Weihnachten. Die kleine Helen macht sich Sorgen um das kleine Äffchen und dessen Leierkastenmann an der Straßenecke. Wo schlafen die beiden, die seit so vielen Tagen immer dort unten stehen?

Kalow, Gisela

Menschenskind

Eine wunderbare Geschichte, die ganz viel Platz lässt für eigenes Denken und vor allem Fühlen. Wir haben Hund, Katze und Krähe, alle sehr zufrieden mit ihrem Leben im und für den Automaten. Auch als das Kind auftaucht, plötzlich einfach da ist, binden sie es in ihren Tages- und Arbeitsablauf mit ein. Aber der Automat macht nicht mit. Drei ja, vier nein. Ohne zu zögern entscheiden sich die drei für das kleine Menschenkind.