Esterl, Arnica

Die schönsten Märchen aus aller Welt

Das Buch in wertvoller Halbleinenausstattung vereinigt Märchen aus acht Ländern wie Deutschland, Russland, England, Dänemark, Frankreich, China, Italien und aus dem Orient. Alle Märchen sind landestypisch ausgewählt und ansprechend illustriert.

Hannover, Heinrich

Weihnachten im Zauberwald

Eine Sammlung von Märchen, die im Zauberwald spielen.

Schwarz, Andrea

Vom Engel, der immer zu spät kam

Drei Weihnachtsmärchen von Engeln und Nikoläusen.

Esterl, Arnica

Andersens Wintermärchen

In der Anthologie sind vier "Wintermärchen" des dänischen Dichters zusammengefasst. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" erfriert auf der Straße, als es Streichhölzer zu verkaufen versucht. "Der Tannenbaum" kann nicht glücklich sein, weil er nur sieht, was er nicht hat. "Der Engel" bringt ein verstorbenes Kind zu Gott, nachdem sie Blumen an geliebten Orten seines Lebens gesammelt haben. "Die Schneekönigin" entführt einen Jungen, der infolgedessen von seiner Spielkameradin gesucht wird.

Väterchen Frost; Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser russischen Wintergeschichte wird eine Variante des Weihnachtsmärchens um Väterchen Frost (der russische Weihnachtsmann) erzählt. Ein von den Kindern gebauter Schneemann, soll sich zu Väterchen Frost begeben, um eine Neujahrstanne zu holen. Dabei helfen ihm die Tiere des Waldes.

Der Handschuh; Ukrainische Volksmärchen

In diesem alten ukrainischen Volksmärchen finden viele unterschiedliche Tiere des Waldes, die sonst sicherlich nicht friedlich nebeneinanderherleben, in einem Handschuh Platz. schließlich werden sie von dem Besitzer des Handschuhs, einem alten Mann und seinem Hund, verjagt.

Ludwig, Sabine

Wie lange noch Die schönsten Adventsgeschichten in 24 Tagen

Wer die Zeit bis Weihnachten verkürzen möchte und auch noch keinen Adventskalender hat, findet in diesem Buch den richtigen Begleiter. 24 schöne, traurige, lustige, wahre und fantastische Geschichten finden ebenso ihren Platz wie Weihnachtsgedichte, -lieder und -rezepte. Versüßt wird das Buch außerdem durch fröhliche Illustrationen und eine Überraschung zum Basteln im Buchumschlag.

Andersen, Hans Christian

Winter- und Weihnachtsmärchen

Fünf bekannte Winter- und Weihnachtsgeschichten von Hans Christian Andersen sind in diesem Buch versammelt.

Martini, Anna

Weihnachts Träume

Althergebrachte Bilder, Gedichte, Märchen und Erzählungen lassen den Traum von Weihnachten mit Schellengeläut, rieselnden Schneeflocken und Engeln wieder auferstehen. Ein Buch für die vorweihnachtliche Zeit mit Gedichten wie Knecht Ruprecht, der Geschichte des kleinen Mädchens mit den Zündhölzern u.v.m. Bei Kerzenschein und Plätzchenduft ein stimmungsvoller Lesegenuss.

Stark, Ulf

Das Märchen von den wunderbaren Hühnerfedern

Weil der Vater zwar Schuhmacher, aber eigentlich Märchenerzähler ist, springt sein Sohn ein und zaubert aus den zerkauten Schuhen der hinkenden Fabrikantentochter die wunderschönsten Tanzschuhe. Und weil der angebetete Bill nur Augen für die falsche Sängerin hat, hilft der Sohn ein bisschen nach, so dass die Fabrikantentochter glücklich und die arme Schuhmacherfamilie zu Weihnachten reich beschenkt wird.