Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.

Büchel, Simak

Im Auftrag von Bogumil Das verschollene Vermächtnis

Das neue Schuljahr beginnt für die Geschwister Dodo und Tammo ziemlich aufregend. Nachdem sie im Urlaub in Schweden als Boten ein geheimnisvolles Päckchen übergeben mussten, machen nun Ganoven Jagd auf sie, denn Bogumils Boten haben einen neuen Auftrag und die Kinder spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Wölfel, Ursula

Joschis Garten

Joschi vertreibt sich seine Zeit mit Rolltreppenfahren, auf den Spielplatz gehen und beim Spazierengehen in der Vorstadt. Dort schaut er sich am liebsten die wunderschönen Gärten an. Von einem ganz besonderen Garten mit vielen Blumen, einer Laube und Bäumen träumt er. Und plötzlich ist er Besitzer eines alten Gartens - richtig mit Kaufvertrag. So kann er nun an die Arbeit gehn. Er weiß leider nicht, dass Kinder keine Kaufverträge abschließen dürfen!

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Jansson, Tove

Mumins wundersame Inselabenteuer

Mumins Vater sucht für sich eine neue Aufgabe. Da er schon lange an einem Leuchturm bastelt, hat er eine Idee. Er fährt mit seiner Familie auf eine Insel, um Leuchtturmwärter zu werden. Aber das scheint schwerer zu sein als er gedacht hatte. Bevor sich die Muminfamilie auf ihrer Insel wohl fühlt, passieren so manche unheimlichen Dinge. Mumin lernt bezaubernde Seepferdchen kennen und entdeckt eine wundersame Lichtung. Dann gibt es auf der Insel noch einen sehr merkwürdigen Bewohner!

Kaaberbol, Lene

Wildhexe. Blutsschwester

Clara wird endlich 13 Jahre alt, ein ganz besonderes Alter für eine Wildhexe. In der Nacht ihres Geburtstags soll sie eine besondere Prüfung bestehen, aber dann kommt doch alles ganz anders. Alle um sie herum erkranken plötzlich an seltsamen Egelbissen.

Janisch, Heinz

Wo kann ich das Glück suchen?

In diesem kleinen Band versammeln sich Gedichte für Kinder zu den verschiedensten Themen wie Liebe, Freundschaft, Natur, Tiere und vielen anderen Elementen der Lebenswelt von Kindern.

Backhausen, Martina

Mit dem Essen sollst du spielen

Die Comicfigur Schmackofit entführt die Kinder in die Welt des Essens und vermittelt mit Spiel und Spaß Wissenswertes über das Ernährungsverhalten sowie den Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Spiele, Rätsel, Mal- und Bastelaufga- ben laden zur Entdeckungsreise ein. Schmackofit isst alles,was schmackhaft ist und fit macht.

Hula, Kai Aline

Ein Knoten im Rüssel

Anton erzählt von seiner Familie mit seinem Hamster Thor, seinem Vater, der sich eine dicke Erkältung holt, und seiner Mutter, die Kinderbücher schreibt. Sie versucht aus ihrem plötzlichen Einfall von einem Löwen, der bei einem Stachelschwein zum Geburtstag eingeladen ist, ein neues Buch zu machen, lässt dabei aber die Tiere in immer größere Schwierigkeiten kommen, so dass die Geschichte einfach nicht zum Ende kommt, bis Anton sich in das Buch hineinschreiben lässt und alles zum Guten wendet.