Obrecht, Bettina

Willkommen zurück, Opa!

Lise erfährt in ihrem jungen Leben, dass sich von heute auf morgen ihre ganze Welt völlig verändert. Durch einen Schlaganfall wird ihr geliebter und bewunderter Opa Paul, der Bienenbezwinger und Maschinenheiler, nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem grantigen, depressiven, nur noch maulenden, unangenehm riechenden behinderten alten Mann. Damit ihre Sommerferien doch noch etwas Positives für Lisa bringen, gründet sie mit ihrer Freundin Juli eine Kinderband.

Funke, Cornelia u.a.

Sonnenschein und Ferienträume

Sonnenschein und Ferienträume - wer hat keinen Spaß daran? Doch die Fahrt in die Ferien könnte langweilig sein, wären da nicht Geschichten und Lieder von der bunten Welt bis zum Zeltplatzmonster. Es lohnt sich da mal rein zu hören.

Metcalf, Robert

Ich bin 2 und schon dabei

Hände klatschen auf den Schoß, kleine Katzen schleichen um die Tische, Füße stampfen laut und trippeln leise und das Karussell dreht sich im Kreis. Hase, Teddybär und Hund, alle sind dabei und machen mit. Lieder, Texte und Musik für die Kleinen.

Gedichte für kleine Wichte

Die CD beinhaltet eine Auswahl der 40 schönsten Bewegungslieder und Fingerspiele. Zu finden sind Klassiker wie das “Fähnchen auf dem Turme” aber auch neuere Titel.

Klein, Margarita

Sanfte Klänge

Angefangen von den Geräuschen, die ein Ungeborenes wahrnimmt, über die Stimmen seiner Eltern bis hin zur eigenen Sprachentwicklung finden sich in diesem Buch für Eltern und Erzieher/innen viele Anregungen, wie man gleichzeitig die musikalische Entwicklung von Kindern, die in diesem frühen Stadium oft weniger Beachtung findet, fördern kann.

Elsäßer, Tobias

Vielleicht Amerika

Julie ist 13 und will wissen wo’s lang geht. Sie nimmt Gesangsunterricht, die Mutter glaubt, es sei Mathe-Nachhilfe. Sie verliebt sich in den Lehrer, der will davon nichts wissen. Ihre Musikbegabung hat sie offensichtlich von ihrem Vater, einem erfolgreichen Schlagersänger, der vor langer Zeit verunglückte, die Mutter will über ihn nicht reden, überhaupt über nichts reden. Julie sucht sich ihre Freunde und ihre Geschichte, bis sie ihr Ziel erreicht. Darüber wird ihr Traum Amerika nebensächlich.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

Nachdem Damiáns Vater gestorben ist, droht seine Familie auseinanderzufallen. Damián kämpft dagegen an, er kümmert sich intensiv um seine Mutter, seinen kleinen Bruder und den Lebensunterhalt und macht sich viele Gedanken über alles, was passiert. Gibt es Verbindungen oder sind alle Einzelereignisse Zufall?

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Ein Krakeeler ist ein Schreihals. Die kleine Helene weiß es nur zu gut! Denn ihr Vater ist einer. Alles, was er sagte, kam als lautes Gebrüll aus ihm heraus. Das war für sie nicht einfach und sie wollte auch nicht so werden wie ihr Papa. Deshalb packt sie eines Tages ihre Sachen und zieht in die Welt hinaus. Danach wird der Vater traurig und leise. Aber es gibt ein glückliches Ende…

Urban, Linda

Das Leben ist kein Klavier

Zoe ist fast elf Jahre alt und eine glühende Bewunderin des Pianisten Wladimir Horowitz. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Klavier. Stattdessen bringt ihr Vater ihr eines Tages eine Heimorgel mit. Zoe muss sich arrangieren - mit der Heimorgel, der Zerstreutheit ihres Vaters, der arbeitsbedingten Abwesenheit der Mutter und der ehemals besten Freundin, die sich gerade eine neue beste Freundin gesucht hat. Zum Glück gibt es noch Wheeler aus ihrer Klasse.