Aesch, von

Aufregung um Lala

Kuku (eigentlich: Kurt), beinahe 11, ist ein begnadeter Fußballer, einfallsreicher Detektiv und Schriftsteller (eigene Einschätzung). Als seine Schwester Lala an Meningitis erkrankt, läuft in der Familie einiges aus dem Ruder und EIGENTLICH kann Kuku seinen “dritten Fall” gar nicht brauchen, löst ihn aber natürlich dennoch mit Bravour.

Karlchen-Geschichten

Karlchen, der kleine liebenswerte Hase erlebt in seiner Familie, mit seinen Freunden und mit seiner Verwandtschaft so allerlei Sehens-, Hörens- und Lesenswertes.

Bartos-Höppner, Barbara

Die schönsten Schnüpperle-Geschichten

Schnüpperle (5) lebt zusammen mit seiner älteren Schwester Annerose in einer intakten Familie. Die Familie lebt in einem eigenen Haus mit Garten in einer freundlichen Wohnumgebung mit liebenswerten Nachbarn, sowie mit Bäcker und “Tante -Emma-Laden” . Der phantasievolle, unternehmungslustige kleine Kerl ist überall wohl gelitten, obwohl er manchmal ziemlich “nervt”. In der vorliegenden Ausgabe sind 42 Geschichten aus 10 verschiedenen “Schnüpperle-Büchern” (wieder) abgedruckt.

McBratney, Sam

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Hasenvater und -sohn wetteifern um Beispiele ihrer Zuneigung.

McBratney, Sam

WEIßT DU EIGENTLICH, WIE LIEB ICH DICH HAB?

Knapp 10 Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe liegt hier nun ein Geschenkbuch vor, das eine exakte Verkleinerung der Originalausgabe darstellt. Der Inhalt ist vielen Lesen somit schon bekannt, denn es geht um einen Antwortenvergleich des kleinen und des großen Hasen auf die Fragestellung: "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" Die Maße, die der kleine Hase heranzieht (Armlänge, Körperhöhe, Hochsprung, Wegstrecke zum Fluss, ...) übertrumpft der große Hase mit seinen Aussagen und Gebärden, weil er einfach größer ist. Ganz zum Schluss "gewinnt" der kleine Hase, indem er sagt: "Ich hab dich lieb bis zum Mond" und auf diese weite Entfernung kann der große Hase nichts erwidern, zumal der kleine Hase auch schon längst eingeschlafen ist.

Hjertzell, Maja

Preiselbeersommer mit Oskar

Der scheue Oskar und Josefine lernen sich in den Sommerferien kennen. Sie werden schnell Freunde, spielen, reden, baden...alles machen sie gemeinsam. Die Zwei scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Da können auch ihre Schulkameradinnen nichts ändern. Josefine will Oskar von seiner Schüchternheit heilen. Sie denkt sich verrückte Prüfungen für ihn aus. Oskar muss sich ganz schön überwinden, natürlich schafft er es. Aber sie muss auch ein Versprechen abgeben, was ihr gar nicht so leicht fällt und ihren ganzen Mut kostet. Leider dauern Sommerferien erfahrungsgemäß nicht ewig und Oskar wird von seiner Mama wieder abgeholt. Nur gut, dass sie noch feststellen, dass seine Mama und auch Josefines nicht weit voneinander entfernt wohnen. So kommt es sicher zu einem Wiedersehen und der Abschied ist nicht traurig.

Horvath, Polly

So ein Zirkus mit den Halibuts

In eine kleinen Stadt ziehen Theaterleute. Mit ihnen zieht eine völlig fremde Lebensweise ein. Spannungen sind vorprogrammiert, unter denen auch die Freundschaft zwischen Ivy und Alfred leidet.

Zöller, Elisabeth

Das verschwundene Bild

Ein Bild ist verschwunden, Herr Schnapp ist verzweifelt und kann nicht glauben das sein “Schwitters” verloren gegangen ist. Drei Kinder sind in die Geschichte verwickelt und dann noch Roswitha, die das Bild nicht mehr in der Wohnung wollte. Sie wollte überhaupt alles anders haben. Nun müssen Lutz, Lena und Leo entscheiden, ob das gut für Herrn Schnapp ist. Eine spannende Geschichte um ein Bild beginnt.

Brinx, Thomas

Ein Paul zum Küssen

Ollis Mutter ist verliebt. Brrrh... muss das sein? Dabei hat Olli doch selbst genug Probleme. Gerade hat sie den süßesten Typen überhaupt getroffen und weiß nicht, wie sie ihn wiederfinden soll. Dann taucht Mamas Neuer ausgerechnet zum Familienzusammenführungspizzaessen auch noch mit einem Zwillingsbuggy auf und eröffnet Olli, dass sein Ältester noch nachkommen wird. Dadurch ändert sich für Olli schlagartig die ganze Situation, denn herein kommt tatsächlich niemand anderes als PAUL!

Ein Paul zum Küssen

Ausgerechnet in den Sozialarbeiter Robert verliebt sich Ollis Mutter. Olli ist fest entshclossen, es diesem Herrn so schwer wie möglich zu machen. Bis sie entdeckt, dass ausgerechnet Robert der Vater des Jungen ist, den sie schon lange aus der Ferne verehrt ...

Ein Paul zum Küssen

Olli hat sich in einen Unbekannten verliebt. Sie sucht ihn überall und findet ihn wieder, als sie die Familie des neuen Freundes ihrer Mutter kennen lernt. Doch bis die beiden sich finden, gibt es viele Hindernisse.

Friedrich, Joachim

Pias geheime Freundin

Pias Tage sind ausgefüllt von Schule und vielen verschiedenen Hobbys. Da taucht Pias Pia( ihr Spiegelbild ) auf und zeigt ihr, dass es eine ganze Menge Dinge gibt, die Spass machen, auch wenn sie nicht in Pias Terminkalender stehen.

Binder, Felix

Heißa, Hopsa, Kinderspiel

Ein Buch als Fundgrube alter und bewährter Kinderspiele zum Nachschlagen und als Anregungen zum Spielen.