Göschl, Bettina

Das Kindergartenmärchenhörbuch 2 CD

Ob in die Berge zu den sieben Zwergen, durch die verwunschene Dornenhecke ins Schloss von Dornröschen oder in Hänsel und Gretels Zauberwald: Das Kindergartenmärchenhörbuch von Brigitte vom Wege und Mechthild Wessel verspricht eine abenteuerliche Reise ins Märchenland. 12 ausgewählte Märchen von den Brüdern Grimm und Hans Christian Andersen werden auf dieser abwechslungsreichen CD kindgerecht vorgetragen und durch neue und bekannte Märchenlieder ergänzt.

Landa, Norbert

Manchmal wär ich gern ein klitzekleiner Stern

Viele sinnige und unsinnige Reime und Gedichte für Kinder, oft mit einer kleinen nachspielbaren Handlung. Dazu farbige Illustrationen zum Träumen und Lachen.

Stiftung Lesen, Velber Verlag

Erzähl uns eine Geschichte über Freundschaft

In dem Buch “Erzähl uns eine Geschichte über Freundschaft” sind 24 Geschichten der bekanntesten Kinderbuchautoren, wie z.B. Astrid Lindgren und Cornelia Funke zusammengefasst. In allen Geschichten stehen zwischenmenschliche Beziehungen und das Miteinander im Mittelpunkt. Man findet sowohl Klassiker wie auch Geschichten aus jüngerer Zeit.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen-Geschichten

Das Vorlese-Bilderbuch enthält 29 Geschichten vom kleinen Kaninchen Karlchen und seiner Familie.

Endres, Brigitte

Verhext nochmal!

Endlich Sommerferien! Benni freut sich riesig auf die gemeinsame Radtour mit den Eltern. Dann die Enttäuschung! Mutter muss eine kranke Tante pflegen und Benni für einige Tage mit einer “Leihoma” allein lassen. Bennis Schmerz weicht der Begeisterung über Oma Polter: Die alte Dame fährt Motorrad, trägt grellbunte Kleidung, kocht nur die leckersten Gerichte und verfügt offensichtlich über magische Kräfte, die sie jedoch nicht preis gibt. Leichter wird Benni der schwere Abschied von seiner Leihoma durch eine Muschel, die sie ihm schenkt. Lauscht er dort hinein, findet er die fröhliche Alte wieder.

Bröger, Achim

Bleib bei uns, Weihnachtsmann!

Zu Weihnachten kommt der Weihnachtsmann zu Besuch zu den Menschen, um ihnen Geschenke zu bringen. Goli findet das prima und will ihn nicht wieder gehen lassen. Immer wieder lässt er sich was Neues einfallen, um ihn zum Bleiben zu bewegen. Ob es ihm gelingt?

Zeevaert, Sigrid

Prinz Leo

Leo kann für einige Wochen nicht zu Hause wohnen und muss eine andere Schule besuchen. Dort soll er gleich in einem Theaterstück mitspielen - und als Prinz das Dornröschen wachküssen. Das kann man von ihm doch nicht ernsthaft erwarten, oder?

Eltern-Redaktion,

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Vorlesen von 14 bekannten Kinderbuchautoren unter den Überschriften “Wundersame Wesen”, “Kleine werden groß”, “Tolle Tiere”, “Und wenn sie nicht gestorben sind...”.

Gotzen-Beek, Betina

Prinzessin Petersilie

Prinzessin Petersilie möchte ein Abenteuer erleben. Als die Petersilie aus dem Garten ihrer Mutter gestohlen wird, beschließt sie, den Dieb zu finden. Mit einem kuscheligen Wombat spürt sie die Hexe im Zauberwald auf, die gerade einen Petersilienzaubertrank kocht. Es gelingt den beiden, diesen Trank zu vernichten und der Hexe zu entkommen. Wombats Familie kann die Petersilie im Schnellverfahren neu wachsen lassen, so dass die Königin nichts merkt.

Bucay, Jorge

Was Märchen über dich erzählen

Der Autor hat in seinem Buch 15 altbekannte Märchen und Legenden ausgewählt, deren Geschichte und Hintergründe er erzählt. Dabei berücksichtigt er sowohl die Entstehungsgeschichte als auch erzieherische Aspekte, die die Leser*in anregen sollen, über sich selbst und die eigene Beziehungen zu den Erzählungen nachzudenken.