Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa war Kampfpilot im 2. Weltkrieg. Jetzt meint er immer öfter, noch im Krieg gegen Deutschland zu sein. Dadurch entstehen für Opa gefährliche Situationen. Opa soll ins Altersheim. Das will Jack verhindern, was ihm letztendlich nicht gelingt. Jack merkt schnell, dass es den Alten in diesem Heim nicht gut geht. Mit dem Opa zusammen wird ein Ausbruch geplant und durchgeführt. Jack kann die Crew des Altenheims als Verbrecher entlarven. Opa fliegt mit der gestohlenen Spitfire auf und davon.

Chidolue, Dagmar

Millie an der Ostsee

Millie freut sich auf die Sommerferien an der Ostsee. Mit den Eltern und der kleinen Schwester Trudel will sie den Strand erleben und Fahrradtouren machen. Dass Mama einen Segelkurs für sie gebucht hat, macht ihr allerdings ein bisschen Muffesausen. In ihrer Fantasie sieht sie sich aber schon als Seefahrerin, die sich aufmacht die Welt zu entdecken. Oder soll sie besser mal mit dem Basteln eines Buddelschiffs anfangen? Einfach mal sehen, was die Ferien an Abenteuer bringen, ist ihre Devise.

Patel, Ameera

outside the lines

Noch immer leben die Josephs im reichen Norden von Johannesburg in ihrem noblen Haus. Doch die guten Zeiten der Familie sind seit dem Tod von Franks Frau, der Mutter von Cathleen und James, vorbei. Die warmherzige Haushälterin Flora kann daran auch nichts ändern. Cathleen ist ihrem Einfluss längst entglitten und treibt sich vollgepumpt mit Kokain in den Bars der Stadt herum. Dann überschlagen sich die Ereignisse und das bereits wankende Gefüge gerät völlig außer Kontrolle.

Beauvais, Clementine

Das Kuchen-Chaos

Die beiden Freundinnen Anna und Holly mit dem Prinzen Pepino suchen einen Job, um sich mit dem Geld für intergalaktische Sommerferien anmelden zu können. Dazu haben sie eine Anzeige in der Zeitung gelesen. Da kommt eine Nachricht von König Sam, der zu einem Backwettbewerb einlädt. Die Kinder fahren als Assistenten mit. Nach einer abenteuerlichen Reise gehen die Gefahren erst richtig los. Sie müssen sich gegen Krokodile, Feuerfüchse und einen Verräter wehren, der sie umbringen will.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

Was ist Traum, was Realität? Am Abend bevor er 12 Jahre alt wird, freut Hugo sich über einen unvermutet eingetroffenen Geburtstagsgast, den Zwillingsbruder seines Vaters, doch dann kommt alles anders, als er es sich gewünscht hatte. Eine unvorstellbare Gefahr geht auf einmal von Onkel Oscar aus und Hugo weiß nicht, wie er sich und seine Eltern retten kann. Aber er erhält Hilfe von völlig unerwarteter Seite - aus dem Jenseits.

Maahs, Sören

Durch die Jahreszeiten

“Durch die Jahreszeiten” begleitet eine vierköpfige Familie durch ein ganzes Jahr und zeigt die Veränderungen in der Natur.