Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Zu Beginn der Erzählung war der Ich-Erzähler Bamse 10 Jahre alt. Man schrieb das Jahr 1940, die Deutschen besetzten Dänemark und die Bevölkerung geriet zunehmend unter Druck - vor allem die jüdische. Bamses älterer Bruder Orlando geht in den Widerstand, seine Schwester liebt einen jungen deutschen Soldaten...Kann man in einer solchen Konstellation überleben?

Stratton, Allan

Chandas Krieg

In einem früher herausgebrachten Buch berichtet der Autor über Chandas Vorgeschichte: die Weigerung ihrer Mutter, sich den Stammesentschlüssen ihrer Familie unterzuordnen und den Aids-Tod der Mutter. Im vorliegenden Band erzählt der Autor über einen Besuch Chandas und ihrer jüngeren Geschwister bei den Großeltern. Dabei werden Chandas Geschwister bei einem Bandenüberfall entführt. Mit Hilfe des Nachbarjungen Nelson kann Chanda ihre Geschwister und die anderen Kindersoldaten befreien...

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Münch, Peter

Der Duft des Lindenbaums

Als 9-Jähriger hat Elvis Muratovic mit seiner Mutter Sarajewo verlassen. In Deutschland hat er sich schnell eingelebt, hat Abitur gemacht und studiert nun Jura. Als sein Professor in Sarajewo eine Konferenz vorbereitet, ist er als Übersetzer dabei - und erlebt einen Schock, als er in seinem “alten” Wohnquartier auf eine Gedenktafel trifft: Seine Freundin Nina aus Kindertagen ist hier am letzten Kriegstag tödlich verletzt worden u. gestorben.

Steinberger, Kathrin

Die Brüder von Solferino

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts steht das heutige Norditalien noch unter der Herrschaft Österreichs. Als es 1859 zum Krieg zwischen dem Königreich Piemont, das ein vereinigtes Italien anstrebt, und dem Kaiserreich Österreich kommt, greifen auf beiden Seiten junge Männer zu den Waffen, um ihre Heimat zu verteidigen. Sie ahnen nicht, dass auf dem Schlachtfeld von Solferino Tausende sterben werden.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Uropas Kiste erzählt von einem elfjährigen Jungen Jan, der beim Ausräumen des urgroßväterlichen Hauses auf eine geheimnisvolle, alte Kiste stößt. Voller Neugier über den Inhalt bringt er diese Kiste daheim unter seinem Bett in Sicherheit und lüftet das Geheimnis Stück für Stück. Jan weiß nichts mit dem Inhalt anzufangen, kann die Dinge nicht zuordnen, die er dort findet. Er weiß nur, dass alle so wichtig und verboten tun und es etwas mit dem Krieg zu tun hat. Warum regen sich alle so über diesen Soffadler auf ? Warum der Lehrer so entsetzt und Patricks großer Bruder so interssiert ? Jan lernt in kurzer Zeit viel über die Vergangenheit, den Krieg, seinen Urgroßvater und über die Gefahren der Gegenwart.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan nimmt Uropas Kriegskiste an sich, die seine Eltern eigentlich vernichten wollten, als sie Uropas Nachlass auflösen.

Cooper, Susan

Victory - Die Geschichte von Molly und Sam

Geschichte um zwei Kinder aus verschiedenen Jahrhunderten und das Schiff Victory

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.

Sineiro, Rita

In der Schlange der Träume

Ein kleiner Junge ist mit seinem Vater auf der Flucht. Um die Realität erträglich zu machen, träumen sie von der Zukunft.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Scholastique Mukasongas biografische Erzählung gewährt seinen Leser*innen einen persönlichen Einblick in die dunkle Vergangenheit Ruandas. Die Autorin erzählt ihre Kindheitserinnerungen mit erwachsenen Blick auf die täglichen Rituale und den Alltag ihrer Familie, welcher von Angst, Hunger und Vertreibung geprägt war.