Große, Marlies

Der kleine Löwe und seine Freunde entdecken Sachsen

Der Löwe Leon und seine Freunde wollen Sachsen erkunden und Urlaub machen. Bei ihren Vorbereitungen müssen sie viel beachten, denn sie sind besondere Freunde. Leon sitzt im Rollstuhl, Braili ist blind, Liesa ist taub, Tobi ist fast taub, Borstel kann nicht sprechen und Eddy ist lernbehindert. Weil immer mehr für Barrierefreiheit getan wird, finden die Freunde eine Menge Ausflugsziele und ein geeignetes Ferienobjekt. Nach Dresden wollen sie sogar 2x fahren, so viel gibt es da zu erkunden.

Belitz, Bettina

Mit uns der Wind

Mona hat Adrian auf YouTube gesehen und sich in ihn verliebt. Aber sie ist Narkoleptikerin und wird ständig von ihrer Familie beschützt. Beim „Rock am Ring“-Festival wagt sie den Ausbruch aus der Aufsicht des Bruders und schafft es, Adrian kennen zu lernen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis.

Rodtnes, Nicole Boyle

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Bei dem Sommerfest ihrer Klasse ist die 17-jährige Vega in einen halbleeren Swimmingpool gestürzt, mit dem Hinterkopf aufgeschlagen und nicht schnell genug gerettet worden. Die Ärzte stellen die Diagnose Aphasie und hoffen, dass sie ihre Sprache wiederfinden wird. Doch Vega ist einsam. Sie spürt nur den Frust über ihr eigenes Unvermögen und die hilfslosen Reaktionen ihrer Umwelt. Auch die engsten Freunde ziehen sich zurück. Dann lernt sie Theo kennen, einen Jungen mit ähnlichem Schicksal.

Dierks, Hannelore

Noah gehört zu dazu

Derzeit sind Kinderbücher über Inklusion jenseits von Migrations- und Fluchtgeschichten unter den Neuerscheinungen nicht häufig zu finden. Umso erfreulicher ist es, dass mit diesem auch ein Buch für Erstleser vorliegt.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira, Schülerin einer 3.Klasse, hat Legasthenie und damit gleich mehrere Probleme: Sie kämpft mit Worten und Sätzen sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben, sie wird von den anderen Kindern verlacht und gedemütigt und hat nicht nur „keine beste Freundin“, sondern gar keine Freundin. Als ein neues Mädchen in ihre Nachbarschaft zieht und auch noch in die gleiche Klasse kommt, hofft Mira auf Hilfe.

Stehr, Sabine

Ruben und Robinia

Ein Drache wurde im Königreich gesichtet und alle Ritter ziehen los, um den Drachen zu bekämpfen. Prinz Kilian aber hat ein Drachenlexikon gefunden, mit dessen Hilfe er den Drachen fangen möchte. Und ein anderes Buch, in dem das Drachenzähmen beschrieben wird. Ob das klappen kann?

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Eleanor und Alistair Brocket haben sich nie etwas anderes gewünscht, als ein normales Leben zu führen. Dieser Traum erfüllt sich mit der Geburt ihrer beiden Kinder Henry und Melanie - als eine normale Familie tun sie alles, um nicht aufzufallen. Mit Barnabys Geburt wird plötzlich alles anders, denn Barnaby gehorcht nicht dem Gesetz der Schwerkraft, er schwebt. Nach acht Jahren Kampf um Rückkehr zur Normalität wagen die Eltern einen entscheidenden Schritt - Barnabys abenteuerliche Reise beginnt.