Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Toyka, Rolf; Regös, Ferenc; Ossenkop, Heike

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Tims Familie baut ein Haus. Und weil der Architekt Tims Onkel ist, darf der Junge alle Etappen des Baus vom Entwurf, über den ersten Spatenstich bis zum fertigen Haus miterleben. Ein interessantes Sachbilderbuch mit detailgetreuen Informationen.

Steinhorst, Stefanie

Die Post

Timo hat Lea einen Brief geschrieben und ihn in den gelben Briefkasten geworfen. Nun will er wissen, was mit seinem Brief weiterhin geschieht. Großformatige Bilder - jeweils über eine Doppelseite - zeigen die einzelnen Stationen der Briefpost; auch ein Rückblick in die Gründerzeit der Post und ein Blick auf PC und E-Mails runden das Buch ab.

Rieckhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Vom Korn zum Brot

Oesterle, Kißling

Ferkel, Schaf, Kartoffelernte so geht’s zu auf dem Bauernhof

Landwirte kümmern sich um Tiere, Felder, Nahrungsmittel und vieles, was wir zum Leben brauchen. Dieses Buch klärt Kinder über die moderne Landwirtschaft auf. Es zeigt aktuelle Landmaschinen, berichtet über den so genannten Maschinenring und auch über vielfältige Formen der Tierhaltung. Viele Fotos illustrieren den Inhalt. Aus nächster Nähe können Kinder erfahren, was die Ferkel im Ferkelnest machen, was so gelb auf dem Feld leuchtet und welche Maschinen Bauern heutzutage auf dem Feld brauchen.

Zacher, Partsch&

Paradiesische Tänze - wie Gaugin & Co das wilde malten

Kunst Kennen - Kunst können präsentiert Kunst für Kinderhand, mit Bildern von Gaugin, seinen Zeitgenossen und Nachahmern. Gaugins Leben, dass zu großen Teilen in der Südsee stattfand, und seine Bilder stehen im Mittelpunkt. Bilder und darstellerische Ansätze anderer Künstler, die ebenfalls impressionistisch oder kubistisch arbeiteten, wie Kirchner, van Gogh und Degas werden auch vorgestellt und beschrieben. Zu vielen Bildern gibt es Anregungen zu eigenen Gestaltungen.