Brockhaus,

Auf dem Flughafen

Eine Darstellung aller Dinge und Vorgänge, die mit Fliegen und Flugzeugen in Zusammenhang stehen

Auf dem Flughafen

In einem ersten Nachschlagewerk bekommen Kinder Informationen rund um das Thema Fliegen.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See - Der lange Weg der Bananen

Die - konventionell angebaute - Banane “Banala” und die Bio-Banane “Biona” fahren mit demselben Schiff von Süd- bzw. Mittelamerika nach Bremerhaven, unterhalten sich während der Fahrt und erreichen einen Dorfmarkt in der Schweiz, wo sie der kleinen Sina begegnen. Dem Mädchen wird in diesem Buch von ihrem Vater außer über den Weg der Bananen viel Wissenswertes über Seefahrt im Allgemeinen erzählt.

Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Die faszinierende Welt des Zirkus wird jüngeren Kindern anschaulich in Bild und Wort nahe gebracht. Über grundlegende Fragen wie der Zirkus in die Stadt gelangt, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird oder wie Zirkusbewohner leben, gelangt der Leser zu detaillierteren Beschreibungen über die verschiedenen Artistenberufe oder speziellerem Wissen, so z.B. was hinter dem Vorhang passiert oder was ein Tusch ist.

Werner, Sabine A.

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

440 Fragen und Antworten zu Personen, die unsere Weltgeschichte entscheidend geprägt haben.

EDWARDSON, Ake

Drachenmonat

Kerstin und Kenny sind nun Freunde, doch in ihren Leben geht alles drunter und drüber, sodass sie keinen Ausweg mehr wissen.

Aber, Edith

Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht

Die Geschichte erzählt einen Ausschnitt aus Evas Leben und schildert einen ganz normaler Alltag in Deutschland im Jahr 1932. Eva wächst behütet auf. Nur langsam schleichen sich die Folgen der Weltwirtschaftskrise und die Sorge vor den Nationalsozialisten in ihr Leben ein. Die Geschichte endet mit der Wahl Hitlers.

Suche Arbeit für Papa

Arbeitslos werden heißt oft auch: Selbstvertrauen verlieren und in Folge daran: Verwahrlosen. Das führt zu häuslichen Konflikten, die die Situation eher verschärfen als sie zu bereinigen. Gut, dass Papa früher anders war und Oskar sich erinnern kann.

Ellis, Estelle; Seebohm, Caroline; Sykes, Christopher Simon

Mit Büchern leben

Ein Buch, das Buchliebhabern zeigt, wie andere Buchliebhaber leben und arbeiten, wie Bibliotheken ausgerüstet sein können und nach welchen Aspekten man Bücher sammeln kann.

Bosse, Sarah als

Fünf Freunde und das Rätsel der feinen Dame

Die Fünf Freunde wollen sich in einem Grandhotel mit ihren Eltern treffen, doch die können erst etwas später ankommen. Zeit genug ein aufregendes Abenteuer zu erleben.

Bär, Hans

Sebastian, der kleine Lokführer

Sebastian träumt davon, später einmal Lokführer zu werden. Nun bietet sich ihm die Gelegenheit, seinen Traum auszuprobieren.