Auf dem Flughafen

Autor*in
ISBN
978-3-7653-1788-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bunse, Rolf
Seitenanzahl
30
Verlag
Brockhaus
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In einem ersten Nachschlagewerk bekommen Kinder Informationen rund um das Thema Fliegen.

Beurteilungstext

"Auf dem Flughafen" ist ein erstes Nachschlagewerk für Kinder, das in vier Kapiteln in Wort und Bild Informationen zum Thema "Fliegen" vermittelt, z. B. "Am Flughafen" oder "Flugzeugbau".
Die einzelnen Kapitel sind mithilfe eines Daumenregisters schnell zu finden und immer gleich aufgebaut. Zunächst können die Kinder sich auf einem großen Panoramabild einen Überblick zu dem jeweiligen Thema verschaffen.
Die farbigen Darstellungen sind realistisch, mit vielen Details versehen und bieten dem Betrachter eine Reihe von Informationen.
Ein kurzer, leicht verständlicher Text ergänzt diese Seiten.
Auch die übrigen vier Seiten sind durchgehend bebildert. In kurzen Texten werden verschiedenen Fragen zum Thema beantwortet, z. B. " Wie gelangt man ins Flugzeug", "Gibt es Straßen in der Luft?".
Die Texte sind nicht zu umfangreich, für Größere verständlich und kompetent.
Dennoch sind sie nicht immer kindgemäß. Das Buch richtet sich laut Klappentext an Kinder ab 5 Jahren, wofür auch die Aufmachung spricht (dicke Pappseiten, Gucklöcher, Klappen).
Für sie befinden sich in den Texten zu viele Wörter und Begriffe, die zu abstrakt sind.
Es gibt viele genaue Längenmaße, Gewichte und Angaben zu Geschwindigkeiten.
Noch Schulkinder im 2. und 3. Schuljahr haben vielfach Schwierigkeiten, sich diese Begriffe wirklich vorstellen zu können und benötigen dazu Anschauungsmaterial und lebendige Vergleiche. Dabei gehen diese Kinder schon mit Zahlen um und haben sich Vorstellungen im Zahlenraum bis 100 und 1000 erworben, die jüngeren Kindern im Normalfall noch völlig fehlt.
Sehr schnell werden sie die Texte mit den vielen, für sie abstrakten Begriffen, langweilig finden oder sich eine Art Pseudowissen aneignen, indem sie mit den Begriffen umgehen, ohne sie wirklich zu verstehen und sich richtig vorstellen zu können.
Schlimmstenfalls können solche Texte auch zu einer Lesehaltung beitragen, bei der es nicht so genau auf die Sinnerfassung ankommt und nicht gleich Verständliches einfach überlesen wird.
Zwar gibt es zu den Begriffen auch Erklärungen, die die abstrakten Zahlen und Größen vorstellbar machen sollen, doch sind sie zu wenig kindgemäß.
So zeigt das Buch eine Diskrepanz in seiner Aufmachung und seiner Sprache.
Größere Kinder können mit den Texten etwas anfangen und können sie sogar als Arbeitsgrundlage, z. B. für entsprechende Referate benutzen. Dazu passt jedoch die kindgemäße, mehr auf den Vorschulbereich bezogene Aufmachung nicht.

Kleinere Kinder werden von der Aufmachung angesprochen, sind aber vom Textverständnis her überfordert.
Wünschenswert wäre für Sachbücher dieser Art, die in der Regel bei Kindern sehr beliebt sind, hier eine gute Balance zu finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HB.
Veröffentlicht am 01.01.2010