Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Blobel, Brigitte

Roter Zorn

Mara ist Borderlinerin, kommt aus einer rapide verfallenden Familie und rettet sich in absolute Coolness. Noch ist sie nicht am Ende, aber kurz davor, da begegnen ihr Menschen, die ihr eine ganz andere Welt, die der Liebe und Fürsorge für andere Menschen zeigen. Sie nimmt das wahr, kann es aber nicht realisieren. So gewinnt letztlich ihre Aggressivität die Oberhand und nur die geduldige Lehrerin kann sie an die Hand nehmen und dahin führen, wo sich ihr eventuell noch eine Chance bietet.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Denken wir an Sklaven, so fallen uns die alten Kulturen oder auch die Südstaaten der USA ein. Der Autor zeigt gut belegt an Beispielen und durch Zahlen auf, dass Sklaverei auch heute noch ein Thema ist. Wir alle profitieren von der modernen Sklaverei.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Wer glaubt, dass Sklaverei ein Thema der Vergangenheit ist, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.

Rhue, Morton

Ghetto KIDZ

Kalons Welt sind drei Wohnblocks in einer Großstadt, begrenzt von Bahngelände und mehrspuriger Straße. Hier leben Schwarze von Essensmarken, Sozialhilfe, Hilfsarbeiten oder, wenn sie jung sind und zu einer Gang gehören, vom Drogenhandel. Von Kalons vergeblichem Versuch, in dieser Welt sauber zu bleiben, erzählt Rhue.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Riedel, Christian

Wintersportgeräte

Die richtigen Wintersportgeräte auszuwählen und sie sicher zu nutzen, ist gar nicht so einfach. Der Ratgeber hilft dabei, sich besser zurechtzufinden und Maßstäbe zu entwickeln, mit denen eigene Kaufentscheidungen getroffen und begründet werden können.

Suvak, Herrmann

In Deutschland angekommen - Einwanderer erzählen ihre Geschichte

Die Autoren präsentieren eine Zusammenstellung ausgewählter biografischer Erzählungen von Migranten und Migrantinnen aus der Zeit zwichen 1955 und der Gegenwart. Der Band gibt Einblicke in mehr als 50 Jahre Einwanderungsgeschichte.

Ellis, Estelle; Seebohm, Caroline; Sykes, Christopher Simon

Mit Büchern leben

Ein Buch, das Buchliebhabern zeigt, wie andere Buchliebhaber leben und arbeiten, wie Bibliotheken ausgerüstet sein können und nach welchen Aspekten man Bücher sammeln kann.

Laxer, James

Öl

Wenn ein Professor für politische Wissenschaften, der sich jahrzehntelang mit den Verflechtungen der Wirtschaft und den Auswirkungen der Ölproduktion auf das Klima und die Energiepolitik beschäftigt hat, ein Buch über das Öl schreibt, darf man eine geballte Ladung fundierter Informationen erwarten.

Mohan, Palani

Elefanten - Stiller Rückzug der Giganten

In diesem Sachbuch werden die asiatischen Elefanten auf eindrucksvollen Schwarzweiß-Fotografien fast barrierelos dargestellt.