Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

Drescher, Peter

Parole Schwarzes Gold

Der Ort Burgdörffel-Nord steht vor dem Aus: Er soll dem heranrückenden Braunkohletagebau weichen. Doch einige Schüler der 6b wollen das nicht hinnehmen, denn sie hängen an dem Ort; sie engagieren sich und ziehen allmählich die anderen noch verbliebenen Bewohner auf ihre Seite. Als Unerwartetes geschieht und ein verschollener Burgschatz auftaucht, eröffnen sich neue Perspektiven.

Vermot, Marie-Sophie

Foto-Shooting

Bérénice erfüllt die Anforderungen für ein Casting eigentlich nicht. Aber um ihren Traum zu erfüllen, greift sie zu Vitamin B und hat Erfolg. Das Foto-Shooting für den Werbefilm wird eine einzige Katastrophe. Zudem trifft sie auf durchgeknallte und übersensible Textschreiber und eine eifersüchtige, intrigante Konkurrentin. Zum Schluß hat sie daraus gelernt und wichtige Erkenntnisse daraus gezogen...

Vermot, Marie-Sophie

Foto-Shooting

Berenice wird bei einem Casting ausgewählt, mit vier weiteren Jugendlichen während einer Woche am Mittelmeer einen Werbespot zu drehen.

Klein, Martin

Alle Jahre Widder

Ausgerechnet vor Weihnachten treten die Rentiere in einen Streik. Meister Matthäus sucht zur Auslieferung andere Tiere. Bei der Einarbeitung kommt es zu einem heillosen Durcheinander. Widur, dem Widderkaninchen ist der leichteste Schlitten noch zu schwer. .. Und untern auf der Erde wartet Lina auf die Bescherung ....

Brockhaus-Verlag,

Mein kleiner Brockhaus. Bauernhof

Auf 11 Doppelseiten werden Gegenstände, Pflanzen, Produkte und Lebewesen rund um das Thema Bauernhof gezeigt.

Swindells, Robert

Eiskalt

Da Link sich nicht mit dem neuen Freund seiner Mutter versteht, haut er ab nach London und lebt dort auf der Straße. Er lernt Ginger kennen, der ihm alles Wichtige zum Überleben beibringt. Eines Tages verschwindet Ginger jedoch. Durch mehrere Zufälle kommt Link dahinter, dass Ginger Opfer eines Verbrechens wurde. Ein ehemaliger Soldat hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Obdachlosen in London zu töten. Dabei macht er bewusst einen unauffälligen und hilfsbereiten Eindruck. Darauf fällt auch Link herein, bevor er das grausame Geheimnis entdeckt. Im letzten Moment kann er durch Gail gerettet werden, die sich als Obdachlose ausgab, um als Journalistin in diesem Milieu zu recherchieren.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

In vier von einander unabhängigen Geschichten wird vom Lokführer Leo und seinen Abenteuern mit der und rund um die Eisenbahn erzählt. In großer Fibelschrift und mit Bildwörtern an Stelle von Nomen können Erstleser, aber auch vorher schon Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Alltägliches aus dem Leben eines sogenannten “Traumberufes”, nämlich dem des Lokomotivführers, erfahren.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

Geschichten rund um die Eisenbahn und den Lokführer.

Wich, Henriete

Feuerwehrgeschichten

Kleine Vorlesegeschichten stellen die verschiedenen Arbeitsfelder der Feuerwehr vor, zeigen Kindern wie verantwortungsvoll die Arbeit der Feuerwehrleute ist und mit welcher Technik sie arbeiten.

Dölling, Beate

HÖR AUF ZU TROMMELN, HERZ

Die 17jährige Katharina lebt in einem kleinen Dort in Ostdeutschland (Nähe Frankfurt Oder) und macht dort eine Lehre als Arzthelferin. In ihrer Freizeit schwärmt sie für Armand, den Gitarristen einer Rockband aus Amsterdam, den sie auf einem Konzert kennen gelernt hat. Wegen ihm trennt sie sich von ihrem bisherigen Freund Ingo und wartet auf englisch geschriebene Briefe aus Holland und wenige Treffen, bis sie zum Schluss erkennt, dass diese Liebe wenig Zukunft hat.

Hegen, Hannes

Detektive im Weltall

Die Digedags versuchen sich als Detektive und gehen auf Verbrecherjagd.