Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Die achtjährige Mia erlebt die Sorge ihrer Mutter über drohende Arbeitslosigkeit und versucht auf ihre Weise, Abhilfe zu schaffen...

Lyrevik, Anna und Thomas

Der beste Samstag der Welt

Nikis Mama arbeitet im Altenpflegeheim und Niki muss sie an diesem Samstag begleiten, obwohl samstags eigentlich Familien-Ausflugtag ist, doch ihr großer Bruder Abbas ist krank und so fallen alle Pläne ins Wasser, oder?

Calí, Davide

Mein Vater der Pirat

Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie sein Vater, der nur einmal im Jahr für zwei Wochen nach Haus kam, ihm von seinen Abenteuern als Pirat erzählte. Als der Erzähler 9 Jahre alt war, erfuhr er erst, dass sein Vater in Wirklichkeit als Bergarbeiter unter Tage arbeitete und bei einem Grubenunglück knapp dem Tode entronnen war. Nach Jahren wurde die Zeche geschlossen und die Familie reiste noch einmal nach Belgien, um die früheren Arbeitskollegen wiederzusehen und von der Zeche Abschied zu nehmen.

Schöbitz, Raffaela

Mach dir die Welt - 30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen

Der Titel des Buches wirkt etwas unvollständig und sperrig, aber der Untertitel bringt Klarheit: „30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen“.

König, Simone

Das einzig wahre, unvergleichliche Fußballbuch für Mädchen

Lynn und ihre Freundinnen, die alle begeisterte Kickerinnen sind, stellen in diesem stark illustrierten Sachbuch weibliche Fußballidole vor, erklären die Regeln und geben praktische Tipps zu Training und Taktik.

Fermer, David

Mit Vollgas durch die Wüste

Mervin, 10 Jahre, fährt als Mechaniker mit seinem Vater die Rallye Paris- Dakar. Er wird unentbehrlich und nur Dank ihm kommen sie ans Ziel und gewinnen. Ein Jungentagtraum wird Realität.

Ross, Thomas

Jaromir und das verborgene Tor

Jaromir macht eine rätselhafte Entdeckung. Auf den Fotos, die er bei einer Höhlenbesichtigung gemacht hat, entdeckt er eine Art Karte. Vielleicht eine uralte Landkarte? Eine Reise zu den Hünengräbern mit seiner französischen Freundin Pauline lässt ihn seltsame Parallelen entdecken. Einer der Steine wurde verschoben und auf einem Feld sind geheimnisvolle Kreise zu sehen... Was oder wer steckt dahinter?

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut?

Ein Besuch in einer Autofabrik ist Thema des Buches. Es zeigt die verschiedenen Abläufe bei der Fertigung eines Autos, bis hin zu seinem Verkauf und erläutert diese in kleinen Texten. Es gibt Klappen, Drehräder und herausfaltbare Seiten, die Einzelheiten anschaulich machen.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.