Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, weil Eltern oder Lehrer oder andere einfach kein Verständnis aufbringen können, kann das Leben eine einzige Katastrophe sein. Es sei denn, man stolpert über die "Notfall AG".

Egan, Kate

Robots

Seit er denken kann, hat der kleine Roboter Rodney Copperbottom nur ein Ziel vor Augen: Er möchte Erfinder werden. Doch in Robot City, wo Roboter wie er einmal herzlich willkommen waren, begegnen ihm nunmehr Profitgier und Feindseligkeit.

Mechtel, Manuela

Die Wikinger auf großer Fahrt

Die Wikinger feiern ein Fest, denn morgen stechen sie mit 40 Männern und ihrem Schiff “Thor” in See. Ole und Leif begleiten ihre Väter bei ihren letzten Vorbereitungen. Ein halbes Jahr werden diese weg sein, um Salz und Felle gegen Wein und Silber zu tauschen, evtl. sogar Edelsteine und Gewürze aus dem Orient. Ole kann es gar nicht abwarten, selber in See zu stechen, deswegen versteckt er sich in einer Kiste. Er wird jedoch bereits vor der Abfahrt entdeckt und träumt somit vom nächsten Jahr!

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution (19. Jahrhundert): Joe und Annie fliehen von dem Bauernhof, auf dem sie zur Arbeit verpflichtet sind, auf der Suche nach ihrer Mutter in die Wälder und von dort weiter nach Manchester, eine der ersten Industriestädte.

Gray, Kes

Jenni Monstersitter

Jenni braucht Geld und beschließt, als Monstersitterin zu arbeiten. Das klingt schwieriger als es ist, ist aber auch schwieriger als man denkt, selbst wenn man an Monster glaubt.

Hänel, Wolfram

Hilfe, mein Vater ist Pirat

Lachen erlaubt: Die Geschichte um Bruno und seinen Vater ist in meist kurzen Sätzen, mit viel Dialog dazwischen rasant und ausgesprochen komisch erzählt.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67

Paul und Erwin gehören zu der Hinterhausbande von Haus Nr. 67. Sie gehen zusammen durch dick und dünn, halten immer zusammen und den Kopf über Wasser - egal was kommt.

Fährmann, Willi

Unter der Asche die Glut

Der historische Abenteuerroman zeigt am Beispiel der Hauptperson Christian Fink anschaulich und faktenreich das sich drastisch verändernde Leben Jugendlicher im Nazideutschland im Zeitraum von Januar 1933 bis Ostern 1935.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

“Gefangen im Packeis” von Christa-Maria Zimmermann handelt von dem ehrgeizigen Versuch der englischen Shackleton-Expedition, die Antarktis mit Hundeschlitten zu durchqueren. Dieses Unternehmen dauerte von Oktober 1914 bis Mai 1916; ihr war kein Erfolg beschieden; immerhin überlebten alle Teilnehmer die ungeheuren Strapazen.

Hagemann, Jörg

Die schwarzen Langfinger

Markus’ Vater wird entlassen, weil er seinen Chef bestohlen haben soll. Markus kann das nicht glauben und macht sich zusammen mit seinen Freunden Maria und Karl auf die Suche nach den wahren Dieben.