Teckentrup, Britta

Auf der Baustelle ist was los!

Wimmelbilder, die einen ganzen Tag auf einer Baustelle zeigen. Mit vielen Suchaufgaben, die die Arbeiter und Passanten betreffen.

Harris, Nicholas

Ein ganzer Tag auf dem Bahnhof

Das Buch zeigt dem jungen Leser, was innerhalb von 24 Stunden auf einem Bahnhof passiert. Auf acht gezeichneten so genannten “Wimmelbildern” wird ein Bahnhof aus immer derselben Perspektive zu verschiedenen Uhrzeiten gezeigt. Thematisiert werden verschiedene Berufe und Vorgänge, die in einem Bahnhof beobachtet werden können.

Harris, Nicholas

Ein ganzer Tag auf dem Bahnhof

Das Bilderbuch zeigt, was an einem Tag alles auf einem Bahnhof passieren kann.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Ein 14-jähriger Junge erlebt eine schicksalhafte Begegnung während seiner Lehrzeit in Norwegen. Ein Blick in die Arbeitswelt des 15. Jahrhunderts

Mankell, Henning

Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war

Joel lebt allein mit seinem Vater Samuel, der früher einmal Seemann war. Nachts schleicht sich Joel aus dem Haus, um den einsamen Hund zu finden, den er einmal gesehen hat. Er gründet einen Geheimbund, erlebt nachts Abenteuer, bis er eines Tages feststellt, dass sein Vater sich nachts auch wegschleicht. Er will nichts mit der neuen Frau zu tun haben, die der Vater scheinbar so mag und braucht lange, bis er akzeptiert, dass die Welt sich ändert.

CONLY, Jane Leslie

Geheimsache Spot

Als Frankie mit seinem Bruder Earl und dessen Freund Wayne wieder einmal zum “Fahrräder Sammeln” unterwegs ist, stiehlt er ein Kaninchen. Er versteckt es unter seinem Bett. Frankie und seine beiden Geschwister leben bei einer Tante, weil ihr Vater (mit seiner Freundin) Arbeit und ein neues Haus sucht. Die Tante trinkt und lässt die Kinder viel allein. Ihr Sohn, Wayne, der bei seinem Vater lebt, treibt Earl und Frankie zum Stehlen an. Das Mädchen Addie sucht gemeinsam mit ihrem Freund Maynard, der Detektiv werden möchte, nach dem verschwundenen Kaninchen. Über Frankies kleine Schwester Angela kommen die beiden dem Kaninchen auf die Spur. Maynards Vater gefällt es gar nicht, dass sein Sohn sich in den Elendsvierteln der Stadt herumtreibt. Er folgt ihm und findet dabei heraus, wie schlecht es den drei Geschwistern geht.

, Frascella

Bet empört sich

Bet, 17 Jahre, ist andauernd empört. Über Jungs, über Mädchen, über alle, die ihr Leben in seliger Ignoranz fristen und dabei auch noch Spaß haben. Dabei läuft doch so vieles schief auf der Welt! In der Familie fehlt es an allen Ecken und Enden, und dann wird auch noch ihre Mutter arbeitslos! Jetzt reicht es, jetzt organisiert sie mit einem Jungen, der nicht so hohl wie die anderen ist, einen Streik. Aber statt sich zum Guten zu wenden, verschlimmert sich die Geschichte noch einmal.

Biesty, Stephen

Rom. Ein Spaziergang durch die ewige Stadt

“Rom. Ein Spaziergang durch die ewige Stadt”: Dieser Spaziergang durch Rom findet im Jahre 128 v.u.Z. statt, am Festtag von Castor und Pollux, und durchgeführt wird er von dem jungen Titus Cotta, der seinen Vater Marcus Cotta Maximus, einen bedeutenden Senator, an diesem Feiertag begleiten darf.

Köthe, Rainer

Unterwegs mit dem Rettungswagen

Der Rettungsassistent Hans wird durch seinen Arbeitstag auf der Rettungswache und im Rettungswagen begleitet.

Köthe, Rainer

Unterwegs mit der der Feuerwehr

Der Feuerwehrmann Stefan wird durch eine Arbeitsschicht begleitet.

Wieler, Diana

Highway Blues

Es ist die Orientierungsgeschichte zweier Brüder in ihrem Verhältnis zueinander, im Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer Umwelt.