Butschkow, Ralf

Wir bauen uns ein Haus

Berufe auf der Baustelle

Nettingsmeier, Simone

Berta, die Baggerfahrerin

Berta kauft sich einen Bagger und will irgendwo buddeln. Aber Peter Buddel ist arbeitslos. Da baggert Berta in drei Tagen und Nächten direkt neben Buddels Haus eine große Spielgrube für die Kinder, und schon fließen die Aufträge herein.

Dietz, Daniela

Unterwegs mit der Eisenbahn

Vier Doppelseiten mit Zeichnungen, wie es heute aus verschiedener Sicht auf dem Bahnhof aussieht, und eine historische Ansicht werden ergänzt durch je zwei Seiten mit Zusatzinformationen, teils hinter Klappen versteckt.

Pätz, Christine

Schau mal, kennst du das? Bei der Feuerwehr

Die Aufgaben der Feuerwehr, ihre Ausrüstung und ein Feuerwehreinsatz zum Entdecken und Betrachten

Hille, Astrid; Schäfer, Dina

Was hört der Arzt in meinem Bauch? In der Praxis und im Krankenhaus

Informationen und Geschichten rund um die Themen Vorsorgeuntersuchung, Zahnarzt, Operation, Beinbruch mit Fund kleinen Lernspielenragen

Ondracek, Claudia

Klapp auf und entdecke das Schiff

Jan darf eine Reise auf der Fähre machen und entdeckt ein Schiff.

Fischer, Uta

Unterwegs in der Stadt

Auf den 26 Seiten, von denen zahlreiche als Doppelseiten angelegt sind, lernt der Betrachter an Hand einer Familie und der Handlungsidee, dass das Auto des Vaters kaputt sei, die verschiedenen Verkehrsmittel und -systeme in einer Großstadt kennen. Kleine Exkurse führen in die Geschichte oder in andere Länder und informieren knapp über Vorläufer oder Varianten der bei uns heute üblichen Nahverkehrsmittel.

Wandrey, Guido

Schau, das ist die Baustelle

Die Kinder Tim und Marie besuchen ihren Papa bei der Arbeit: Auf einer Baustelle. Neben einer stattlichen Anzahl an Fahrzeugen wie Betonmischer, Kipplaster und Kran gibt es auf einer Baustelle natürlich eine Menge zu entdecken. Die teilweise großzügig ausgestanzten Seiten laden zum Entdecken ein.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, wird schlau : Geschichten geben Antworten auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: beim Arzt, im Verkehr, Ausländer bei uns, unsere Erde, unser Wasser, wie es früher war, Feuerwehr, Schule und Zähne. Jeweils 2-3 Geschichten gibt es pro Thema und anschließend noch 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.

Keller, Gottfried

Kleider machen Leute

Der arme Schneidergeselle Wenzel Strapinski gerät auf seiner Wanderschaft in das schweizerische Städtchen Goldach und wird dort in eine Verwechslung verstrickt, nur weil man ihn wegen seiner vornehmen Kleidung für einen polnischen Grafen hält. Ungeahnte Folgen hat das für Walter Strapinski, eigentlich wollte er es gleich aufklären, aber er verstrickt sich immer tiefer darin.