Kleider machen Leute

Autor*in
Keller, Gottfried
ISBN
978-3-934029-17-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hein, Sybille
Seitenanzahl
34
Verlag
Kindermann
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der arme Schneidergeselle Wenzel Strapinski gerät auf seiner Wanderschaft in das schweizerische Städtchen Goldach und wird dort in eine Verwechslung verstrickt, nur weil man ihn wegen seiner vornehmen Kleidung für einen polnischen Grafen hält. Ungeahnte Folgen hat das für Walter Strapinski, eigentlich wollte er es gleich aufklären, aber er verstrickt sich immer tiefer darin.

Beurteilungstext

Die berühmte Novelle von Gottfried Keller über das bürgerliche Leben zwischen Sein und Schein hat dieses Buch zum zentralen Inhalt. Barbara Kindermann hat es einfühlsam und verständlich nacherzählt, was dieses Buch zu einem echten märchenhaften Lesespaß für Kinder ab 6 Jahren macht. Diese heitere Verwechslungsgeschichte ist sprachlich so niedergeschrieben, dass Kinder diesen Alters keine Verständigungsschwierigkeiten haben. Im Gegenteil, sie wirkt durch die direkte Erzählperspektive lebendig und interessant. Auf jeder Seite, die höchstens halbseitig mit Text in kleinerer Schriftgröße ( für Erstleser eher ungeeignet ) versehen ist, findet man stimmungsvolle Bilder, die das Gesagte unterstützen und die Phantasie anregen. Die Hauptfigur macht eine glaubhafte und nachvollziehbare Handlung durch und wirkt dadurch echt und vertraut. Der Zuhörer/Leser kann am Ende für sich selbst die Erkenntnis aus dem Buch ziehen, dass es immer besser ist, bei der Wahrheit zu bleiben oder Missverständnisse gleich aufzuklären. Ein märchenhafter Lesespaß.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Keller, Gottfried

Keller, Gottfried

Spiegel, das Kätzchen

Weiterlesen