Sutcliffe, Charlie

Zubert

Zubert hilft seiner Mama beim Blumenausliefern in die edlen Hotels der Stadt. Im Savoyhotel warten die Zwingelzwangels auf Zuberts Hilfe: die Hotelinspektion ist unterwegs und im Hotel sind noch jede Menge wilde Tiere, die verjagt werden müssen. Ein Glück, dass Mama für die Auslieferung mal wieder etwas länger braucht. Zubert gibt sein Bestes.

Taube, Anna

Mein kunterbuntes Soundbuch: Vorlesegeschichten

Dieser interaktive Vorlesespaß bietet jede Menge Geräusche bei den sieben Vorlesegeschichten, die von den Kindern aktiviert werden können. Ob beim Verstecken im Wald, auf der Baustelle oder auf dem Bauernhof - überall gibt es etwas zu entdecken und zu hören. Da ist der Spaß beim Zuhören und Selbst-aktiv-werden garantiert.

Orosz, Susanne

Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

Vorlesegeschichten mit Aha-Effekt – das verspricht bereits der Titel des von Susanna Orosz verfassten und von Heike Vogel illustrierten Buch, welches 2022 im ellermann-Verlag erschienen ist. Die 19 Geschichten erklären kindgerecht Alltagsfragen und -phänomene aus der Welt der Naturwissenschaften, Kultur oder Arbeitswelt rund um die Themen Nacht und Dunkelheit. In jeder der Kurzgeschichten, die sich um die Lebensrealität der Akteur*innen drehen, übernimmt ein anderes Kind die Hauptrolle.

Teckentrup, Britta

Das große 24-Stunden-Wimmelbuch. Baustelle Bauernhof Hafen

Hasenfamilie Mümmel-Langohr besucht die Baustelle ihres zukünftigen Hauses, macht einen Ausflug zum Hafen und Urlaub auf dem Bauerhof: Zusammen mit anderen Tierkindern und erwachsenen Tierfiguren erleben die Hasenkinder Max und Mia Lustiges und Spannendes.

Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Die faszinierende Welt des Zirkus wird jüngeren Kindern anschaulich in Bild und Wort nahe gebracht. Über grundlegende Fragen wie der Zirkus in die Stadt gelangt, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird oder wie Zirkusbewohner leben, gelangt der Leser zu detaillierteren Beschreibungen über die verschiedenen Artistenberufe oder speziellerem Wissen, so z.B. was hinter dem Vorhang passiert oder was ein Tusch ist.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Eine Auswahl von Ernst Jandls Gedichten ist mit den skurrilen Illustrationen von Erhard Dietl zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen worden.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Bildwörterbuch Englisch

Das Bildwörterbuch Englisch wendet sich mit seinen 28 fröhlichen Wimmelbildern schon an Vorschulkinder. Es werden Themen aus dem Kinderalltag aufgegriffen, die sich über ein Jahr ereignen können. Ein Wörterverzeichnis und Aussprachehinweise befinden sich im Anhang, sodass das Buch auch noch interessant bleibt, wenn Kinder schon lesen können.

Carle, Eric

Bilderbuchschatz

Drei der beliebtesten Bilderbuchbände des erfahrenen Bilderbuchautors Eric Carle, der 2009 seinen 80. Geburtstag feiert, sind in diesem Band versammelt.

Traktor, Huhn und Melkmaschine - So geht’s zu auf dem Bauernhof

So einiges erfährt der junge Leser hier über moderne Bauernhöfe. An einigen Beispielen wird die Arbeitsweise moderner landwirtschaftlicher Betriebe verdeutlicht. Fleischerzeugung kommt allerdings nicht vor.