, Murail

Über kurz oder lang

Dem Schüler Luis ist im Grunde alles egal, aber als er das Praktikum im Friseursalon Maielou mehr oder weniger freiwillig beginnt, erkennt er immer mehr, wohin sein Weg ihn im Leben führen könnte...

Hanika, Beate Teresa

Erzähl mir von der Liebe

Leni ist Model, aber den ganz großen Durchbruch hat sie nicht geschafft. Statt auf den Covern von Glamourmagazinen abgebildet zu werden, teilt sie sich mit ihren zwei Kolleginnen Hannah und Kennedy eine Wohnung in Berlin. Mit Auftritten auf mehr oder weniger dekadenten Partys, zu denen sie von ihren Agenturen vermittelt werden, halten sie sich über Wasser. Auf einer dieser Partys begegnet Leni dem Osteuropäer Levy. Sie verlieben sich ineinander - aber vielleicht ist es auch nur ein Traum.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Südengland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf dem Land herrscht bittere Armut, viele flüchten in die Städte und hoffen, dort Arbeit zu finden. Auch Pell Ridley geht aus ihrem Dorf weg, aber sie will nirgends hin. Sie will nur weg, nicht heiraten, keine Kinder kriegen, keinem Mann gehorchen müssen. Schon gar nicht einem, der ihr so unterlegen ist, wie der ihr bestimmte Bräutigam. Eine spannende Geschichte.

Eagland, Jane

Mein Herz so wild

In diesem Buch wird das Schicksal eines Mädchens im England des 19. Jahrhunderts erzählt, das Medizin studieren möchte und damit auf so starken Widerstand stößt, dass es ins Irrenhaus verschleppt wird. Aber Louisa ist stark, kommt frei und setzt sich durch.