Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Doyle, Roddy

Wildnis

Eigentlich sollte es für Tom und Johnny ein grandioses Erlebnis fernab jeglicher Zivilisation werden. Das Schicksal aber will es anders. Plötzlich befinden sich die beiden Brüder allein in der Wildnis und aus dem Abenteuer wird lebensbedrohlicher Ernst.

Jakobs, Günther

Schnabbeldiplapp -Ein wasserscheues Bilderbuch

Die Ente Emil hat Angst vor Wasser. Schwan Henry kann das gar nicht glauben. Also auf ins Schwimmbad! Und oh Wunder, Emil kann plötzlich doch schwimmen.

Hughes, Emily

Wild

Fuchs, Krähe und Bär fanden eine nackte, kleine ""Sie"" im Wald und nahmen sie in ihre Gemeinschaft auf. Von den Vögeln lernte sie, wie man spricht, von den Bären, wie man isst und von den Füchsen, wie man spielt. Ihre glückliche Zeit war vorbei, als seltsame, neue Tiere auftauchten: Zwei Menschen, die sie mitnahmen. Nun ist sie ""das wilde Kind"", das gebändigt werden soll. Aber es empfindet alles an der erzwungenen Erziehung als falsch, ist unglücklich und beschließt, sich daraus zu befreien.

Binder, Felix

Weihnachten an der Futterkrippe

Lisa und Benjamin freuen sich auf Weihnachten. Doch sie machen sich auch große Sorge, denn es hat so viel geschneit und wie sollen denn nun die Tiere im Wald Futter finden ? Die finden bestimmt nicht genug zum Fressen, denken sich die beiden und ziehen los mit ihrem Schlitten, der mit Heu, Möhren, Kastanien und Äpfeln beladen ist. Ob sich die Tiere wohl zur Futterkrippe trauen ? Zur Verschönerung basteln die zwei noch Weihnachtsschmuck für die Krippe.

Ludwig, Christa

Bingo und der Batzen Dreck

Jona geht mit zum Pilzesuchen. Soll er kurz vor der Mahlzeit sagen, dass er unter den Pilzen im Gericht einen Giftpilz vermutet?

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Hayoz, K.

Heidi und die Zombieattacke

Jedes Kind kennt Heidi, die mit ihrem Großvater auf der Alm lebt. Aber in diesem Buch erlebt Heidi ein ganz neues Abenteuer, denn aus Versehen lösen sie, Clara und Peter fast eine Zombieapokalypse aus.

Lerner, Gail

Insecta. Das Institut der Unsichtbaren

"Werte Insekten, ... Ihr seid klein und flink, ihr verändert euch mit den Jahreszeiten, und ihr spürt die winzigen Veränderungen auf unserem Planeten sofort. Wir Menschen sind groß und tollpatschig. Wir sind langsam, wenn es um Veränderungen geht, aber schnell darin, zu glauben, dass wir die Welt ganz allein beherrschen. Doch wie ich von meiner Freundin und Mentorin, der Königin der Wespen, gelernt habe, brauchen wir euch weitaus mehr als ihr uns". (S. 329)

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.