Bonk, Hilary

Caroline finds a friend

Caroline hat es häufig mit unhöflichen Leuten zu tun , die ihr Angst machen. Da wünscht sich Caroline eine Freundin, eine wundervolle...und Miss Pam ist plötzlich da.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

Bröger, Achim

Oma und ich

Eines Tages, als Jutta aus der Schule kommt, steht Oma nicht hinter dem Fenster. Was ist los mit Oma - ist sie nur krank oder muss Jutta sich mit Schlimmerem vertraut machen? In ihrer Angst findet sie in Dicki einen Freund, der sie versteht.

Bröger, Achim

Oma und ich

Als Jutta eines Tages aus der Schule nach Hause kommt, begrüßt sie nicht wie gewöhnlich die Großmutter am Fenster. Die Krankheit der Oma veranlasst die Enkelin über ihre gemeinsamen Erlebnisse zu sinnieren, über Alter und Tod nachzudenken, aber auch durch das Aussprechen von Gefühlen einen neuen Freund zu finden.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist stark, klug und mutig, doch farbige Menschen sind ihm unheimlich. Denen geht er lieber aus dem Weg. Aber seine kleine Tochter nimmt ihn eines Tages mit zur Geburtstagsfeier ihrer Freundin, und die kommt aus Tansania und ist dunkelhäutig. Welch eine Überraschung für Papa!

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.

Schwarz, Annelies

Das hast du toll gemacht! Kleine Geschichten, die Kinder selbstbewusst machen

So ein Schreck: Der Drachen von Tim und Nele hängt im Baum fest! Sollen die beiden jemanden um Hilfe bitten? Auch Bert ist sich nicht sicher, ob er sich traut, die Kinder aus der Nachbarwohnung anzusprechen. Dabei würde er sie so gerne kennen lernen! Ganz egal, ob man allein ist oder mit Freunden zusammen: Mit ein bisschen Mut schafft man alles! Diese Geschichten helfen Kindern, Mut zu selbständigem Handeln zu entwickeln.

div.,

Klar, trau ich mich das! Die schönsten Mutgeschichten zum Selberlesen

Um die vier kleinen Gespenster unter ihrem Bett zu vertreiben, muss sich Anne etwas Besonderes einfallen lassen. Jasper hat immer noch Angst vor dem großen Zottelhund. Doch er nimmt seinen ganzen Mut zusammen... Viele spannende Geschichten vom Mutigsein - zum ersten Selberlesen.

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

7 kleine Mutmachgeschichten, mit der unterschiedlichsten Thematik, laden ein zum Selberlesen. Bettgespenster, große Hunde, Spinnen , Angsthasen und mutige Geschwister, heimliche Helfer und von Mutmachern handeln die einzelnden Geschichten.

Geissler, Peter

Hast du Angst vor Gespenster

Paul und Papa wollen sich ein Gespenst bauen, denn sie haben überhaupt keine Angst. Sie überlegen, wie sie es unterbringen, damit sich niemand erschrecken muss. Aber ein bisschen gruselig ist diese Beschäftigung schon.

Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb?

Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte, in der ein kleiner Bär erlebt, wie es ist, wenn sich die Eltern trennen. Welche Gefühle und Gedanken er durchlebt und ihn die Frage beschäftigt, ob die Eltern ihn noch lieb haben.

Skarmeta, Antonio

Der Aufsatz

Der 9jährige Pedro aus dem Spanien der Franko-Diktatur erfährt, was eine Diktatur ist, wie sich Menschen gegen eine Diktatur wehren können und lernt, sich geschickt gegenüber den Helfern der Diktatur zu verhalten, indem er einen politisch neutralen Aufsatz schreibt, der seine demokratisch gesinnten Eltern nicht belastet.

Blume, Bruno

Der Gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater hilft seinem Herrn auf seine Art und Weise, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen und diese zu heiraten.