Feher, Christine

Jeder Schritt von dir

Alexandra Thiele hat jeglichen Bezug zur Realität verloren. Sie verliebt sich unsterblich in Arved, einen Jungen, der sehr dem Schauspieler ihrer Lieblingssoap ähnelt. Ihre Liebe zu ihm wird schnell zur Besessenheit, welche sich für Arved als Härteprüfung herausstellt.

FETH, Monika

Der Erdbeerpflücker

Jette, die fast erwachsene Tochter einer bekannten Schriftstellerin, wohnt mit zwei Freundinnen in einer WG. Eigentlich erzählen sich die drei alles, doch als Caro verschlossener wird und ihr vermeintliches Liebesglück für sich behält, machen sich die beiden Sorgen. Diese sind berechtigt, denn Caro wird ermordet. Bei der Trauerfeier schwört Jette öffentlich Rache.

Fies, Brian

Mutter hat Krebs

Aus der sehr persönlichen Perspektive berichtet ein Sohn über die Krebserkrankung seiner Mutter. Aufgebaut ist das Comic als eine Art Tagebuch: Der Leser kann die ersten Beschwerden, die Diagnose, die Behandlung und schließlich auch die Folgen der Therapie mitverfolgen. Ungeschont werden die Krankheitsverläufe und die Konsequenzen auf das Familienleben erzählt. Die Streitigkeiten der Geschwister werden ebenso dokumentiert wie auch die Angst, die Mutter zu verlieren.

Erne, Thomas

Warum lässt er das zu?

Fragen und Antworten zu Leid und Ungerechtigkeit und warum Gott das zulässt.

Erne, Thomas

Warum lässt er das zu?

Warum gibt es Leid und Ungerechtigkeit? Eine Frage, die sich auch Jugendliche stellen und die manchmal ihren Glauben in Frage stellen kann. Es geht um Fragen wie Angst, Neuanfang nach einem Umzug, Unfall, Tod oder Krankheit. Berichte, Wissenswertes, theologische und religiöse Hintergründe und verschiedene Meinungen von Jugendlichen bringen dem Teenager verschiedene Situationen nahe, in denen er sich mit Religion und Glauben auseinandersetzen kann.

Engström, Mikael

Steppo - Voll die Krise

Steppo war ein guter Schüler, bis sein Vater starb. Doch wie kann man leben in einer betonierten Vorstadt, zwischen Alkoholkranken, Neonazis, Dealern und Gelegenheitsdieben? Und kein Weg nach draußen ist erkennbar. Da muss man einfach mal über die Stränge schlagen, sich einen antrinken und ein Auto klauen. Doch das gehört dem Dealer und so zieht sich die Schlinge immer enger um den Hals. Und Freunde oder gar eine Freundin - davon ist weit und breit nichts zu sehen - meint jedenfalls Steppo.

/WECKERT, BALTSCHEIT

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux hat die Musik verboten. Aber der Schriftsteller Bartolomäus Bob pfeift in der U-Bahn ein Liedchen und muss vor der Geräuschpolizei fliehen. Im Untergrund trifft er in der Pawlow-Bar auf viele musizierende Tiere und beschließt gemeinsam mit ihnen, den Diktator zu stürzen. Doch der an Jericho erinnernde Musikstoß bringt nicht nur einen Berg zum Einsturz, er enthüllt auch, dass das Musikverbot eigentlich aus Liebe entstand.

SCHADT-KRÄMER, CLAUDIA

Der digitale Dracula - Das geheime Tagebuch von Bertram Brams

Als der 12-jährige Bertram ein Programm zum Erschaffen von Monstern erhält, ändert sich sein Leben. Denn der Vampirgraf Dracula, den er kreiert, erweist sich als sehr real und sehr beherrschend. Er verlangt Blut und die Namen und Bilder weiterer Menschen, um seine Kraft zu steigern. Erst als mehrere Menschen aus Bertrams Umfeld schwer krank werden, zieht er die Notbremse und versucht das Monster zu beseitigen. Aber das ist nicht leicht, wenn der Computer ein Eigenleben führt...

Abedi, Isabel

Imago

Wanja kennt ihren Erzeuger nicht und ihre Mutter will nicht darüber reden. Da erhält sie eine - nur für sie sichtbare- Einladung zu einer Vaterbilder-Ausstellung. Dort begegnet sie einigen anderen Jugendlichen, die offensichtlich alle mit dem Thema Vater beschäftigt sind. Im Verlauf von 10 Einladungen begibt sie sich auf die Reise in ihr Vaterbild und in ihr Inneres. Am Ende kann sie ihrem Erzeuger gelassen gegenüber stehen und ihre eigenen Erwartungen von denen ihrer Mutter trennen..

GERKE, DORIS

Weinschröter, du mußt hängen

Die Kriminalistin Bella Block soll in einem Dorf die Hintergründe zweier Selbstmorde überprüfen. Was anfangs wie ein Routineauftrag aussah, entpuppt sich schnell als hintergründig und kompliziert. Es waren Rachemorde und das Ergebnis eines sexuellen Missbrauchs an einem scheinbar wehrlosen Opfer.

KEUN, IRMGARD

Nach Mitternacht

Sanna Moder lebt 1935 in Frankfurt bei ihrem Bruder Algin und wartet auf ihren Freund und Cousin Franz. Dessen Mutter - ihre Tante - hatte sie durch eine Anzeige bei der Gestapo aus Köln vertrieben, weil sie gesagt hatte, dass Goebbels Reden ihr Angst machten. Ständig in Angst lebend, bespitzelt und verraten zu werden, organisiert sie für sich und Franz die Flucht.