Meg, Rosoff

Was wäre wenn

Der fünfzehnjährige David Case kann eines Tages seinen kleinen Bruder Charlie in letzter Minute vor einem Sturz aus dem Fenster bewahren. Schlagartig wird ihm bewusst, dass man ständig von Katastrophen bedroht ist. Um sich vor solchen bedrohlichen Lebensumständen zu bewahren, legt er sich eine neue Identität zu , so dass er nun in den Grenzen von Wirklichkeit und Fantasie lebt, um so seinem eingebildeten Schicksal zu entgehen.

Ward, Rachel

Drowning / Tödliches Element

Wasser ist der Ursprung alles Lebens, sagt man. Für Carl ist es nur eins: tödlich! Es war ein tragischer Unfall, sagt die Polizei. Er soll mit seinem Bruder Rob und dessen Freundin Neisha am See gewesen sein. Jetzt ist Rob tot, Neisha hat panische Angst und Carls Gedächtnis ist wie ausgelöscht. Alles ist ihm fremd, - seine Mutter, seine Sachen, sein Zuhause. Carl empfindet keine Trauer, das macht ihm Angst. Wieso glaubt er, Robs Stimme zu hören, wenn er doch ertrunken ist ?

Sandberg, Eriksson

Und plötzlich war der Wald so still

Die 13-jährige Hanna erinnert sich an den Sommer, in dem ihre Kindheit zu Ende ging, an die Spiele mit ihren Freundinnen Jonna und Sabina, die ersten gemeinsamen Erlebnisse mit Jungen und wie sich alles änderte, als die nur wenig ältere Linda plötzlich verschwunden war. Das Dorf am Waldrand bot kein heimeliges Zuhause mehr.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Brooks, Kevin

Kissing the Rain

Moo, eigentlich Michael Nelson, ist fett. Deshalb ist er in der Schule ein Außenseiter, ist einsam, wird beleidigt und verprügelt. Sein Zufluchtsort ist eine Autobahnbrücke von der er den Verkehr beobachtet. Eines Tages wird er Zeuge eines Unfalls und danach gerät er zwischen die Fronten von Polizei und Gerichtsgefüge.

Vaught, Susan

Kopfschuss

Jersey Hatch hat mit 16 versucht, sich das Leben zu nehmen. Nach seiner Enlassung aus Krankenhaus und Therapie, mit nur halbwegs funktionierendem Körper und Geist, steht er nun vor der Aufgabe, sein Leben wieder zusammen zu flicken.

Gerrits, Angela

Die Babysitterin

Die siebzehnjährige Zoe braucht Geld und nimmt einen Babysitter-Job an, obwohl sie keine Kinder leiden kann. Doch das Baby ist gar kein Problem, die Eltern sind es, die ihr auf die Nerven gehen. Patrick und Claudia liegen im Dauerclinch und dann ist Claudia weg. Nun beginnt ein Albtraum für Zoe: sie hat den Kinderwagen nur ein paar Sekunden aus den Augen gelassen und dann ist das Baby verschwunden! Was soll sie nur tun? Allmählich begreift sie, dass sie Teil eines perfiden Plans ist.

Nelson, Blake

Paranoid Park

Der Ich -Erzähler ist 16 Jahre alt, Skater und in einer Notsituation. Seine Eltern lassen sich scheiden und er weiß nicht, wo er hin gehört. Beim Skaten und Zugsurfen kann er seine Gefühle rausschreien. Als ein Wachmann ihn vom fahrenden Zug zerren will und dabei unter die Schienen gerät, verändert sich die Welt. Es war ein Unfall und es war Totschlag, denn der Ich-Erzähler flieht.

Johnson, Peter

Kein Happy End

Ein16-jähriger gerät nach einem Unfall mit Fahrerflucht, den ein Freund verursacht hat, in quälende Gewissenskonflikte.

, Zeevaert

gehen, immer weiter

Edvard ist neu in Luis' Klasse. Er ist ein Außenseiter. Luis findet erst Kontakt zu ihm, als sie gemeinsam ein Referat halten müssen. Sie kommen sich näher, aber beiden fehlt die letzte Offenheit füreinander. Schließlich gesellt sich noch Lili zu ihnen, in die sich beide verlieben. Edvard rastet aus, als er merkt, dass zwischen Lili und Luis ""etwas läuft"", und wird straffällig. Lili und Luis fühlen sich mitschuldig und lassen Edvard im Gefängnis nicht allein.