Rayner, Catherine

Humboldt, der kleine Hase mit den großen Füßen

Humboldt ist ein ziemlich kleiner Hase und mag seine riesigen Füße nicht. Da zeigt ihm sein Großvater wozu Hasen ihre großen Füße haben: zum Springen, um Löcher zu graben, um vor Wölfen weglaufen zu können,...

Pitcher, Caroline

Flieg doch mit, kleine Eule!

In einem Nest in einer alten Weide brütet eine Eulemutter vier Eier aus. Die drei ersten Eulenküken schlüpfen zügig, das letzte aber, Anna-Bällchen, lässt sich Zeit und ist auch klein und schmächtig als es das Licht der Welt erblickt. Es muss um alles etwas mehr kämpfen als die Geschwister. Auch das Fliegen lernen gelingt ihm nicht so schnell. Doch es gibt nicht auf. Als ein großer Sturm droht die Weide zu zerbrechen, gelingt es Anna-Bällchen aber im letzten Moment durch die Luft zu schweben.

Hä?? Jugendsprache unplugged

Dieses Wörterbuch zur Jungedsprache nennt alle zurzeit wichtigen Wörter, die benötigt werden, um die Jugend zu verstehen.

Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen... Neues vom Taugenichts

Ein siebzehnjähriger Junge macht sich auf den Weg sich selbst zu finden. Nach dem Abitur hat Robert sein geregeltes Leben in einer Kleinstadt in Thüringen satt, packt kurzerhand einige wenige Sachen zusammen und macht sich planlos auf die Wanderschaft. Auf seiner Reise begegnet er ebenso interessanten, wie skurrilen Persönlichkeiten und hält sich mit verschiedenen Jobs über Wasser, bis er schließlich die Liebe seines Lebens findet und mit ihr in die Heimat zurückkehrt.

Rösler, Alexander

Ich bin nur mal kurz mein Glück suchen - Neues vom Taugenichts

“Mach endlich was, tu was Sinnvolles, lauf wenigstens irgendwohin und mach irgendwas von Nutzen!” Dieser Satz seines Vaters löst die Entscheidung des 17-jährigen Robert, der gerade sein Abitur abgeschlossen hat und nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, aus, wegzugehen. Mit nur einem Rucksack voller Gepäck und ohne Plan, wohin es gehen soll, begibt er sich spontan auf die Wanderschaft und lernt dabei viel Neues kennen.

Einwohlt, Ilona

Mein Pickel und ich

Sina ist in der Pubertät ! Angekündigt hat sich dies mit einem roten, eitrigen Pickel. Ganz schrecklich! Sina fühlt sich mit ihren elfeinhalb Jahren noch viel zu jung dafür. Als aufgeklärtes Mädchen des 21. Jahrhunderts weiß sie allerdings, dass es bestimmt nicht bei einem Pickel bleibt....

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meinen dicken Hintern?

Die 14-jährige Rosa hat viele Probleme mit sich und ihrem Körper. In der Klasse ist sie nicht gerade beleibt und wird Miss Piggy genannt. Mit ihrer Cousine Esther und dem befreundeten Jonas schreibt sie sich e-mails, in denen sie sich über alltägliche Probleme austauschen und sich Tipps geben, mit typischen Pubertätsproblemen besser fertig zu werden.

Procházková, Iva

Die Nackten

Wenn die Hormone verrückt spielen, wenn man nicht mehr Kind ist und noch nicht Erwachsen, beginnt eine Suche nach dem eigenen Weg. Wir verfolgen hier die Lebensabschnitte von 5 Jugendlichen in und um Berlin, in denen wir uns zum Teil wieder finden.

Baier, Katja

Wie funktioniert das Universum?

444 Fragen rund um Erde und Weltall - Typische Kinderfragen werden thematisch breit gefächert auf jeweils einer großformatigen Doppelseite pro Thema beantwortet. Dabei geht es zur knappenn Hälfte um Themen außerhalb der Erde und zur guten Hälfte um Fragen zur Erdgeschichte, zur Morphologie, zum Leben auf der Erde, zum Klima u. v. a. m. Viele, zum Teil faszinierende Fotos.

Melzer, Brigitte

Kein Kuss für Finn

Charlotte muss umziehen, weg von den Freunden in der Kleinstadt, nach München. Dies passt ihr überhaupt nicht und so beschließt sie, so lange zu rebellieren, bis ihre Eltern aufgeben und wieder zurück ziehen. Sie verwandelt sich in „Gruft-Charlotte" und will mit niemanden etwas zu tun haben. Zu allem Unglück wird ihr auch noch der iPod gestohlen und sie wird erpresst. Und in ihrer Klasse ist auch noch der nette Finn, der sich von ihrer Bockigkeit nicht abschrecken lässt.