Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Leser, Antje

Unterm Gras

Eigentlich sollten es nur ein paar nette Urlaubstage werden auf einem Hausboot, für Finja und ihre Mutter, als sie zur Freundin der Mutter nach Amsterdam reisen. Dann wird es jedoch eine spannende Kulturreise durch ganz Amsterdam und ein Kriminalfall, bei dem ein spektakulärer Kunstraub aufgeklärt wird. Hauptakteure sind die Kinder Joris und Finja.

Nymphius, Jutta

Fritzi

Fritze hat die Idee, als Köder für einen Stand auf dem Flohmarkt, den Feueropal als Lockvogel einzusetzen. Dieser Stein befindet sich einem Ring ihrer Mutter und wird nur zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt. Als der Ring verschwindet, müssen die Kinder als Detektive aktiv werden. Die Zeit drängt, denn Fritzis Geburtstag steht kurz bevor. Die Geschichte erzählt von Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Betrug sowie alten und neuen Freundschaften.

Weber, Benedikt

Hugo in Gefahr

Diesmal ermitteln die vier Detektivfreunde gegen einen gemeinen Tierdieb. Katzen und Hunde werden entführt und bald ist auch Hugo spurlos verschwunden. Was anfangs wie eine leichte Suchaktion erscheint, erweist sich als dreistes Verbrechen. Fieberhaft ermitteln die Detektive in einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit. Spannende Handlung und witzige Situationen machen die Detektivgeschichte zu einem amüsanten Lesegenuss für junge Spürnasen ab 8 Jahren.

Heinemann, Thomas

Paula und die Nacht im Papiergebirge

Paula ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Das Wochenende verbringt sie in der Wohnung ihres Vaters, welchen sie nur mit Nachnamen anspricht. Ihre Eltern sind getrennt. Bei ihrem Vater gefällt es ihr jedoch nicht sonderlich. Er hält keine Versprechungen ein, also muss dagegen etwas unternommen werden. Beispielsweise die Inszenierung der eigenen Entführung, welche sie zusammen mit ihrem Freund Tristan vortäuscht. Doch dann beginnen erst die Probleme....

Vaughan, Monica M.

Die Spione von Myers Holt

Chris Lane ist ein Junge mit einer außergewöhnlichen Gabe, derer er sich bisher nicht bewusst ist. Der britische Geheimdienst benötigt seine Hilfe und bildet ihn zum Nachwuchsagenten aus.

Nordqvist, Sven

Das große Vorschulbuch

Der alte Pettersson und sein Kater Findus laden ein auf ihren Bauernhof. Im lustigen Hofalltag erleben die Kinder jede Menge Lernabenteuer.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Dieses Buch beinhaltet sieben Geschichten von jungen Helden und Heldinnen, die sich etwas trauen. Isabel ist das erste Mal allein Zuhause, Moritz hat ein großes Klavierkonzert, Lea muss vom Dreimeterturm springen und Erik übernachtet im Wald. Nicht immer schaffen sie die (selbst) auferlegte Prüfung, doch am Ende sind sie nie enttäuscht, denn ihre Freunde sind immer an ihrer Seite.

Tielmann, Christian

Watch out! In London auf Verbrecherjagd

In diesem deutsch-englischen Räselkrimi verfolgt ein deutscher Kommissar mit seinen Kindern in seinem Urlaub in England eine große Anzahl von Bösewichtern aus einer deutschen Verbrecherdynastie. Die englischen Kollegen sind für diese Hilfe dankbar.