Crossley-Holland, Kevin

Artus im Schatten des Kreuzes

Artus de Caldicot will mit den Kreuzrittern nach Jerusalem fahren, um die Stadt von den heidnischen Türken zu befreien. Doch für Artus endet der Kreuzzug in Zara...

AVI,

Crispin - Ein Leben vogelfrei

Nach dem Tod seiner Mutter muss der 13jährige Crispin aus seinem Heimatdorf fliehen, denn der böse Vogt Aycliffe beschuldigt ihn des Diebstahls und erklärt ihn für vogelfrei. Hungrig und hilflos durch die Wälder irrend, trifft Crispin auf den Spielmann Bär, der sich um ihn kümmert. Doch hinter der anhaltenden Verfolgung durch den Vogt steckt viel mehr als mögliche Bestrafung und sowohl Bärs als auch Crispins Vergangenheit bringen die beiden in Lebensgefahr. Am Ende bewahrt das beherzte Eingreifen Crispins beide vor Folter und Hinrichtung.

Taylor, Graham P.

Der Schattenbeschwörer

Der 13-jährige Thomas trifft am Strand mit einem Fremden aus Afrika zusammen, der nach einem gestohlenen, religiösen Objekt sucht. Allem Anschein nach hat es der gierige Pfarrer der Gemeinde in seinen Besitz gebracht, um mit seiner Hilfe die Allmacht über die Erde und sogar über Gott zu erhalten. Thomas und seine Verbündeten versuchen mit aller Kraft, ihn daran zu hindern, denn die ersten Vorboten des Untergangs sind schon erschienen.

Taylor, G. P.

Der Schattenbeschwörer

Ein Junge, Thomas, und ein Mädchen, Kate, kämpfen gegen einen fast übermächtigen Bösewicht in Gestalt eines Vikars, der einige furchterregende Geschöpfe befehligt.

HARTMAN, Evert

Mattanja - Eine Erzählung aus biblischer Zeit

Israel um 1000 vor Christus: Der 14jährige Mattanja muss miterleben, wie sein Dorf von Philistern überfallen, der Vater im Kampf getötet wird sowie Mutter und Schwester verschleppt werden. Gemeinsam mit seinem Bruder will er die beiden aus der Sklaverei befreien und lässt sich damit auf ein gefährliches Abenteuer ein, das ihn bis an den Hof des König Sauls führt.

Hartmann, Evert

Mattanja

Palästina vor 300 Jahren: Mattanjas Dorf wird überfallen, die Häuser in Brand gesteckt, fast alle Bewohner getötet. Der Überlebende muss sich entscheiden, wie er weiter lleben will...

Seidel, Jürgen

Die Seelenpest

Im Jahre 1521 kommt es in London zu einer Serie von mysteriösen Selbstmorden von jungen Schülern. Andrew und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach der Ursache.

Linhard, Volker

Flucht im Morgengrauen

Der Leser befindet sich in der Stadtbücherei, so in ein Asterix-Heft vertieft, dass er völlig die Zeit vergisst. Als er seine Lektüre beendet hat, bemerkt er, dass die Türen verschlossen sind. Er gelangt an einen Schlüssel und öffnet damit die Tür. Vor ihm liegt ein dunkler, feuchter Kellergang. Von nun an bestimmt der Leser selbst, wie die Geschichte weitergeht und landet dabei in der Zeit des Neuen Testamentes.

Wolf, Oliver

Das lebende Labyrinth - im Tal von Iden

Im letzten Teil der Trilogie durchqueren Globulus, Tikki und ihre Freunde die geheimnisvollen Zerstreuungssümpfe und das Tal von Iden auf der Suche nach dem Schatz der Gedankenpiraten.

Taylor, G.P.

Der Himmelsdrache

Nachdem Dr. Sabian Blake das kabbalistische Buch Nemorensis erhalten hat, taucht über dem London des 18. Jh. ein Komet auf, der entweder an der Erde vorbeifliegen oder auf ihr einschlagen wird. verschieden Kräfte versuchen nun das Schicksal der Erde zu beeinflussen. Und Dr. Blakes Dienstmädchen Agetta spielt auf einmal eine wichtige Rolle darin.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema hat ihre ganze Familie verloren und ist nun allein mit einer ihr unbekannten Pilgergruppe auf der Reise nach Lhasa zu Verwandten.

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Der kleine David siegt über den Riesen Goliat und erzählt, wie es ihm dabei ging.