Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Der Roman führt den Leser in die Zeit der Kreuzzüge um 1192. Wie schon G. E. Lessing in “Nathan der Weise” sich mit der Auseinandersetzung der drei Religion Judentum, Islam und Christentum befasst, erleben wir auch hier in einer neuen Erzählweise die Toleranz des Nathan, der mit seiner Familie und seinen Bediensteten als reicher, jüdischer Kaufmann in Jerusalem die brutale Herrschaft des Sultan Saladin und den Mord an den gefangenen christlichen Kreuzfahrern erlebt.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Lessings Drama "Nathan, der Weise", sein Plädoyer für religiöse Toleranz, nacherzählt von Mirjam Pressler.

Schröder, Rainer M.

Die Judas-Papiere

Lord Arthur Pembroke verpflichtet vier Person, die in gewisser Weise von ihm abhängig sind, das Evangelium des Judas Ischariot wieder aufzufinden, das sein Bruder vor seiner geistigen Verwirrung versteckt hat. Um das Versteck zu finden, müssen die vier Personen anhand eines mit verschlüsselten Botschaften gefüllten Notizbuches eine äußerst abenteuerliche Reise mit vielen lebensbedrohlichen Gefahren hinter sich bringen.

Schröder, Rainer Maria

Die Judaspapiere

Der adlige Pembroke verpflichtet vier unterschiedliche junge Menschen, ihm alte Papiere, das Judasevangelium zu besorgen, das sein Bruder versteckt hat. Hinweise darauf hat er in einem aufwändig verschlüsselten Tagebuch versteckt.

Jooß, Erich

Der Riese Christophorus und der König der Welt

Was genau hat es mit der Legende des heiligen Christophorus auf sich? Die Geschichte des Heiligen des Christentums wird erzählt samt bildnerischer Untermalung - es geht um die Metamorphose des Ophorus zum Christusträger.

Schröder, Rainer M.

Tage der Finsternis

Im Zisterzienserkloster Himmerod haben sich unter den Mönchen seltsame Dinge ereignet: Einer hat sich von der Orgelempore in den Tod gestürzt, ein weiterer betet aus unerklärbarer Angst nur noch tagein tagaus vor sich hin. Was steckt hinter diesen Geheimnissen? Etwas Weltliches oder tatsächlich der Teufel? Um das zu klären, hat der Prior einen geheimnisvollen Fremden ins Kloster gerufen.

Lange, Kathrin

Das Geheimnis des Astronomen

In Nürnberg Ende des 15. Jahrhunderts muss die 12-jährige Kaufmannstochter Marie miterleben, wie ihre Mutter bei einer Frühgeburt stirbt. Das Mädchen wird jedoch mit der Hebamme des gemeinsamen Kindesmords verdächtigt und muss fliehen.

Holthausen, Luise

Die falsche Maria

Simon und Jojo sind beste Freunde und Hobbydetektive. In ihrer Umgebung passieren immer wieder seltsame Dinge, denen sie auf den Grund gehen. So verschwindet ein Schokopudding aus der Kirche. Sie beobachten, wie ihre beiden Schwestern im Januar in Nachthemden durch die Straßen laufen. Auf der Suche nach verschwundenen Hostien werden sie sogar über Nacht in der Kirche eingesperrt. Aber immer finden sie des Rätsels Lösung und informieren sich dabei über die wichtigsten kirchlichen Feste.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

An der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert soll ein Team von vier jungen Leuten für einen englischen Adligen das verschollene Judas-Evangelium finden. Bei der Suche quer durch Europa geraten sie in zahlreiche Abenteuer.

Taylor, Graham P.

Der Schattenbeschwörer

Obadiah Demurral, dem Pfarrer von Thorpe an der Nord-Ost-Küste Englands, gehört nicht nur die Pfarrstelle mit all ihren Abgaben und umliegenden Ländereien - er ist auch der unbestrittene Herr über die Menschen in seiner Umgebung, kein gütiger allerdings, denn er hat sich dem Bösen verschrieben. Doch der Böse kann besiegt werden; das hoffen Kate, Thomas und Raphah, die nichts mehr zu verlieren, aber ihr Leben und ihre Freiheit zu gewinnen haben.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg, Ende des 15. Jahrhunderts: Nachdem der 16-jährige Caspar wegen einer Kleinigkeit im Kerker war und bei seiner Familie in Ungnade gefallen ist, wird er vom Kupferstechermeister Wolkenstein als Lehrjunge aufgenommen. So kommt Caspar durch den geheimnisvollen Meister in Kontakt mit Seekarten und gerät in Lebensgefahr...

Rees, Celia

Die Kinder der sechsten Dämmerung

Die Kinder der sechsten Dämmerung ist eine weltweit verbreitete Sekte, deren Mitglieder am gleichen Tag gemeinsam Selbstmord begehen. Das Mädchen Zillah durchschaut die Pläne des Anführers und überlebt als Einzige. Im Krankenhaus lernt sie den Waisenjungen Adam kennen. Beide haben eine wichtige Aufgabe in einer anderen alten Zeit zu erfüllen, um die Menschheit vor den dunklen Mächten zu bewahren und die Zukunft zu verändern, damit die Prophezeihung vom Weltuntergang nicht eintrifft.