Jippes, Daan

Die besten Geschichten von Daan Jippes

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch“ weist erst seit einigen Jahren die Autoren der einzelnen Geschichten aus. Dieses Buch widmet sich dem niederländischen Zeichner Daan Jippes, der spätestens seit den 1980er Jahren zur Crème de la Crème der Disney-Zeichner gehört.

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Lamu

Berüchtigte Seeräuber stechen in See, um zu der noch berüchtigteren Insel Melele Lamu, die ihr Versteck ist, zu segeln. Dort erwartet sie mehr als eine Überraschung. Ihre Familien wurden entführt und dann wird auch noch ihr Schiff geentert. Seeräuberabenteuer pur!

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig nach William Shakespeare

Der arme Edelmann Bassanio braucht dringend Geld, um die reiche und begehrte Erbin Porzia auf Schloss Belmont heiraten zu können. Sein reicher Freund , der Kaufmann Antonio, ist bereit , ihm 3000 Dukaten zu leihen. Da aber dessen Vermögen in Form von Handelsschiffen auf den Weltmeeren unterwegs ist, muss er sich in Venedig das Geld von dem Juden Shylock leihen. Als seine Schiffe in Not geraten und er den Schuldschein nicht einlösen kann , drohen ihm grausame Strafen.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig, nach W. Shakespeare

Antonio, ein reicher Kaufmann in Venedig, will seinen Freund Bassanio mit Geld bei seiner Brautwerbung unterstützen. Da sich sein Vermögen auf verschiedenen Schiffen auf dem Meer befindet, leiht er sich das Geld bei dem Juden Shylock. Dieser besteht darauf, dass er ein Pfund Fleisch „nahe dem Herzen“ von Antonio herausschneiden darf, falls die Schulden nicht rechtzeitig beglichen werden.

Stanton, Andy

Sie sind ein schlechter Mensch Mr Gum

“Guten Abend miteinander. Mr Gum ist durch und durch böse und er hasst Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz. In diesem Buch steht alles über ihn drin. Und über die unfreundliche Fee, die in seine Badewanne wohnt. Und über Jacob, den Hund und ein kleines Mädchen namens Polly und über Freitag O'Leary, den großartigen Mann. Und es gibt Helden und Süßigkeiten und Abenteuer und Alles!” (Aus dem Klappentext.)

Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Felten, Monika

Die Hüterin des Schattenberges

Die junge Eleve Jemina ist die letzte lebende Hüterin des Schattenbergs - nur sie allein kann das Land vor dem drohenden Untergang bewahren. Denn ohne die Magie der Hüter werden sich die Schatten des Berges schon bald befreien und Unheil und Verderben über die Menschen bringen. Jemina hat nur eine Chance: Sie muss das Buch des Lebens finden, um das Wissen der verstorbenen Hüter zu retten. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Rik macht sie sich auf die gefährliche Reise.

Preuß, Gunter

Die kleine Hexe Toscanelle reist nach Schottland

Die kleine Hexe Toscanella Flieg-so-gern lebt natürlich in einem Hexenwald. Sie wartet sehnsüchtig auf Post von ihrem Schwein Schlacht-mich-nicht. Da aber kein Brief kommt, reist sie selbst nach Schottland. Weil der Teufel auch noch hinter ihr her ist, muss sie viele Abenteuer bestehen, bis sie ihren Freund findet und mit nach Hause nehmen kann. Aber Toscanella hat noch andere Freunde und die helfen ihr.

Boehme, Julia

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Das Erdmännchen Tafiti lebt mit seiner Familie in einer Höhle irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent. Die Geschichten von Opapa über ihre Vorfahren wecken seine Neugier: Er will an das Ende der Welt reisen, das hinter dem hohen Hügel liegen soll, und sich den Gefahren wie Löwen, Schlangen und reißenden Gewässern stellen. Auf seiner Reise erlebt er viele spannende Abenteuer und mit Mut und Tapferkeit gewinnt er neue Freunde.

Blyton, Enid

Fünf Freunde - Drei Diebesbanden im Visier

Der zehnte Sammelband umfasst drei Abenteuer der fünf Freunde George, Anne, Richard, Julius und Tim: - Fünf Freunde jagen die Spione - Fünf Freunde auf Expedition - Fünf Freunde und das Geheimnis der Statue

Lang, Mara

Masken unter magischer Herrschaft

Das Buch ist ein Fantasyroman, welcher von einer jungen pheytaner Frau handelt, die dem Tag, an welchem sie ihre Maske bekommen soll, entgegen fiebert. Die Maske ist ein Geschenk eines anderen Volkes, dem der Merdhuger, welche den Pheytanern die vollkommene Schönheit schenken soll - dies ist jedoch nur ein Vorwand, denn in Wirklichkeit besitzt die Maske die Kraft, die Mächte der Pheytaner zu unterdrücken. Dies erkennt die Heldin des Romans und somit setzt sie alles daran die Masken zu zerstören.