Kordon, Klaus

Im Spinnennetz

Im Sommer 1890 wollen preußische Polizeibeamte den 16-jährigen David wegen staatsfeindlicher Handlungen verhaften. Für die Vertreter der Staatsmacht ist der Fall klar: Davids Großvater sitzt schon seit Jahren in Plötzensee, einer der größten Haftanstalten Berlins ein, weil er sich für mehr Demokratie eingesetzt hat. Seine Mutter zeichnet Bilder, die die Situation der Arbeiter und Armen realistisch darstellen, sein Onkel ist Arzt und behandelt Patienten teilweise umsonst; alles Sozialisten?

Kordon, Klaus

JOOS oder Der Preis der Freiheit

Der Stern Napoleons verblaßt zusehends. Seine Soldaten werden überall gehaßt. Joos hat durch die fremden Besatzer seine Eltern verloren und wächst als Findelkind auf. Ein Abend am Lagerfeuer kampferprobter Soldaten des Lützowschen Freikorps verändert sein junges Leben schlagartig. Fortan will er auch einen Beitrag zur Befreiung seines Vaterlandes leisten. Joos kämpft in der Völkerschlacht bei Leipzig, behält sein Leben, verliert aber seinen besten Freund. Wie wird er die traumatischen Erlebnisse

Kordon, Klaus

Monsun oder der weiße Tiger

Gopu wächst in armen Verhältnissen auf und muss schon als Kind als Straßenverkäufer arbeiten, um seiner großen Familie zu helfen. Beim Verkauf lernt er den reichen Bapti kennen, der ihn als Boy anheuert und Gopu somit die Chance seines Lebens bietet. Aber die Lebensvehältnisse und das Verhalten im Haus der reichen Familie erscheint Gopu völlig unverständlich. Er flieht vor dem, was er nicht versteht. Bapti findet seinen Freund wieder, doch dann kommt der Monsun und die Jungen sind in Gefahr.