Waechter, Philip

Endlich wieder zelten!

Mit der Familie in den Urlaub fahren, das ist doch wohl das schönste im ganzen Jahr. Davon erzählt dieses neue Bilderbuch; nur fast wie ein Sachbuch.

Müller, Rudolf und Irene

Abenteuer in Schweinsbach; Abenteuer im Räuberwald

Die Bände 2 und 3 der Reihe richten sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad an Leseanfänger und Kinder mit Problemen im Lesen bis ca. 10 Jahre.

Ibbotson, Eva

5 Hunde im Gepäck

Henry wünscht sich sehnlichst einen Hund, aber wieder wird ihm der Wunsch zu seinem Geburtstag nicht erfüllt. Sein Vater bringt ihm dann den kleinen Mischling Fleck. Der ist aber nur ein Leihhund für 3 Tage über das Wochenende und muss dann zurück ins Tierheim, was Henry nicht verraten wird. Nach dieser Enttäuschung fühlt sich Henry betrogen und sieht nur einen Ausweg. Zusammen mit seiner neuen Freundin Pippa, Fleck und 4 weiteren Hunden flieht er quer durch das Land zu seinen Großeltern.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind / Rückt dem Wolf nicht auf den Pelz

Hat Liliane besondere Fähigkeiten oder ist sie eine Lügnerin?

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Lise und ihr neuer Nachbarjunge Bulle erleben aufregende Abenteuer mit der neusten Erfindung des genialen ( und verrückten ) Doktor Proktor: dem Pupspulver.

Hartmann, Luisa

Holiday Job: Detective! - Ferienjob: Detektiv!

Britta ist nicht allzu begeistert darüber, dass sie die Ferien bei der Familie ihrer Tante in London verbringen soll. Doch dann bemerkt sie bereits auf dem Flughafen seltsame Vorkommnisse, die sie aufklären möchte und ist sehr erfreut über die Hilfe ihres englischen Vetters Chris. So gestalten sich die Ferien doch noch sehr spannend und ihre Englischkenntnisse verbessern sich auch.

xxx,

Tödliches Serum

Die fünf jugendlichen Hobbydetektive sind Medikamentenfälschern auf der Spur. Bei ihren Recherchen lernen sie einen Journalist kennen, der die gemeinen Fälscher schon seit längerem verfolgt. Als dieser von den Gaunern angefahren wird, begeben sich die fünf Freunde allein auf die gefährliche Jagd.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila vermisst eines Tages ihre Mutter. Als sie dies ihrer Klassenlehrerin erzählt, wird sie in der Schule abgeholt und aufs Amt gebracht, wo eine ihr unbekannte Tante sie vor dem Kinderheim bewahrt. Diese merkwürdige Bella lebt mit vielen Katzen auf dem Land, und Lila haut ab, um ihre Mutter zu suchen. Sie gerät in eine Kinderbande in Feuerland, die ihr bei der gefährlichen Suche hilft, denn ihre Mutter soll zum Widerstand gegen die Regierenden gehören.

Kunst, Marko

Der Schlüsselträger und die Grauen Könige

Die Stadt Myr wird von einer großen Gefahr, dem Gräuel“, bedroht. Diese Gefahr kann nur dadurch gebannt werden, dass ein neuer König gewählt wird, der seine Seele dem Gräuel gibt und dadurch zu einem König ohne Gefühle, zu einem Grauen König wird. Timeo und Malou gelingt es, das Geheimnis des Gräuels aufzudecken und die Gefahr zu bannen.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).