Abenteuer in Schweinsbach; Abenteuer im Räuberwald

Autor*in
Müller, Rudolf und Irene
ISBN
978-3-920564-14-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mülle, Irene
Seitenanzahl
84
Verlag
v. Kloeden
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Bände 2 und 3 der Reihe richten sich mit steigendem Schwierigkeitsgrad an Leseanfänger und Kinder mit Problemen im Lesen bis ca. 10 Jahre.

Beurteilungstext

Die Freunde, die schon vom ersten Band bekannt sind, erleben nun einige Abenteuer auf dem Dorf. Sie zelten, spielen ein Fußballspiel, geraten in Schweineherden und müssen gegen einen bösen Motorradfahrer, der sie bedroht, vorgehen.
Die Abenteuer haben sehr eindeutig das Ziel der Lesemotivation. Da kann es schon sein, dass alle anderen außer den kleinen Helden ungeschickt und dumm sind und dann noch Katzen überfahren. Es ist ziemlich unrealistisch, wie die Kinder allein Traktor fahren. Wahrscheinlich kann nur ein Autor aus Berlin schreiben, dass man dabei “das Lenkrad herumreißt”, wenn ein Motorradfahrer in den Weg kommt. Gefährlich falsch wird es dann auch, wenn dem Verunfallten als erstes der Helm abgenommen wird und Kinder in ein brennendes Haus laufen, um Feuerwehr zu spielen.
Die Gestaltung der Seiten ist laienhaft. Die Illustrationen halten nicht den Abstand ein, der sonst zwischen den Zeilen für Übersichtlichkeit sorgen soll. Der Text hat manchmal kaum noch Platz neben den Bildern der 13- jährigen Zeichnerin. In den Bildern wird kein Wert auf gute Lesbarkeit der Schrift gelegt. Auch Verweise auf andere Seiten sind für Leseanfänger wahrscheinlich weniger gut geeignet.
Erstlesebücher sollen zur Literatur verführen. Sie sollen meiner Meinung nach nicht nur Übungsmaterial sein, wie in den vorliegenden Büchern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010