Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

O'Byrne, Nicola

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Ein Kaninchen möchte nicht schlafen und findet für sich eine Lösung: Es fängt die Dunkelheit ein, denn nur wenn es dunkel ist, muss es ins Bett. Außerdem ist die Nacht sowieso nutzlos. Dass dies so nicht stimmt, begreift es erst allmählich.

Nicholls, Sally

Alles über mich und Mama, Papa, Oma und Sam

Ella fühlt sich vernachlässigt. In ihrer Familie dreht sich alles um ihren großen Bruder Sam. Sam ist sehr krank und braucht Ruhe. Als Ella in der Schule ein Gedicht hört, laut dem die Charaktereigenschaft eines Kindes anhand des Geburts-Wochentages bestimmt werden kann, möchte sie wissen, an welchem Wochentag sie geboren ist. Doch Mama, Papa und Oma wissen es nicht. Alle kümmern sich nur um Sam. Als dieser plötzlich ins Krankenhaus muss, macht Ella sich Sorgen und hat ein schlechtes Gewissen.

Colfer, Eoin

Ein ziemlich unsichtbarer Freund

Fred ist ein ganz besonderer Freund, denn Fred ist unsichtbar. Auf einer weißen Wolke wartet er, bis sich ein einsames Kind einen Freund wünscht – dann ist er da. Doch sobald das Kind einen neuen Freund gefunden hat, verschwindet er. Dieses Mal soll es anders werden, denn Fred und Sam lernen schnell, „Sichtbar oder unsichtbar, es gelten die gleichen Regeln: Eine Freundschaft bleibt eine Freundschaft!

Colfer, Eoin

Ein ziemlich unsichtbarer Freund

Einen unsichtbaren Freund wie Fred zu haben, ist toll, weil man ihn rufen kann, wenn man ihn braucht und alles mit ihm teilen kann. Irgendwann verschwindet er dann wieder. Doch gerade als Fred denkt, bald wird er nicht mehr gebraucht, geschieht etwas ganz Unerwartetes.

Stevenson, Robert Louis

Im Bilderbuchland

Robert Louis Stevenson, der schottische Autor, der mit dem Abenteuerroman "Die Schatzinsel" berühmt wurde, hat zahlreiche Kindergedichte im Band "A Child's Garden of Verses" veröffentlich, die Klaus Modick bereits 2002 ins Deutsche übertragen und unter dem Titel "Mein Bett ist ein Boot" bei Lappan publiziert hat. Aus diesem Band nun wurde in dem vorliegenden Bilderbuch das Gedicht "Im Bilderbuchland" neu illustriert und als Einzeltext veröffentlicht.