Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

„Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.“ Dieses Zitat der Astronautin Christa McAuliffe ist dem Kinderroman der US-amerikanischen Autorin Erin Entrada Kelly, die für ihren früheren Text „Vier Wünsche ans Universum“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch ausgezeichnet wurde, als Motto vorangestellt. Mitreißend und sensibel erzählt sie hier von drei Geschwistern, die im Januar 1986 auf den Start des Space-Shuttles „Challenger“ warten. Die Erzählung ist ebenso preiswürdig wie der kinderliterarische Vorgänger.

Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

"Die Nelsons greifen nach den Sternen" ist eine informative Familiengeschichte rund um die Geschwister Fitch, Bird und Cash, welche die Leserschaft in die Zeit der 80er Jahre entführt. Die Explosion des Spaceshuttles Challenger 1986 verändert das Leben der Familie nachhaltig und lässt auch die streitenden Eltern innehalten.

Wahl, William

Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

„Das war ja eine Odysee!“ – so oder ähnlich sagen wir manchmal, wenn wir nur auf großen Umwegen zu einem Ziel gekommen sind. Die Reise des Odysseus von Troja zurück nach Hause verlief auf besonders großen Umwegen. Was Odysseus auf seiner Reise alles passierte und wie es dazu kam, erfährt man in der Nacherzählung „Die Abenteuer des Odysseus“ von Bernard Evslin.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.

Reynolds, Jason; Cherry-Paul, Sonja; Kendi, Ibram X.

Rassismus, Antirassismus und du

Das Sachbuch "Rassismus, Antirassismus und du" ist von Sonja Cherry-Paul für die deutsche Ausgabe bearbeitet und mit Bildern von Rachelle Baker versehen worden. Es informiert faktenbasiert über die Geschichte des Rassismus' von den Anfängen in Amerika bis in die Gegenwart und fordert alle Leserinnen und Leser auf, sich zu dieser bis heute virulenten Situation eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.

false

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Wie konnte es geschehen, dass ausgerechnet die Art Homo Sapiens, dass wir Menschen der Welt ein für alle Mal ein anderes Gesicht gaben? Welche Faktoren waren dafür verantwortlich, dass sich Menschen in historisch kurzer Zeit zu Beherrschern des Globus aufschwangen. Vor allem: Wie erklärt man Heranwachsenden diese außerordentlich komplexen Prozesse in verständlicher und dennoch wissenschaftlich abgesicherter Sprache. Yuval Noah Harari, der israelische Bestseller-Autor, findet überzeugende Antworten auf diese Fragen.