Bartikova, Petra; Harastova, Helena; Novakowa, Marketa

Das Insektenhotel. Willkommen liebe Bienen, Käfer, Glühwürmchen

In einem Insektenhotel leben viele verschiedene Tiere. Hier wird eins vorgestellt und Stück für Stück erklärt.

Maas, Annette

Mein Deutschland Atlas 92 Inseln, 211 Seilbahnen und mehr als 20.000 Dackel

Mein Deutschlandatlas ist ein ganz besonderes Buch über unserer Bundesländer. Jedes Bundesland wird in wesentlichen Fakten vorgestellt und mit Sonderthemen über Deutschland ergänzt. Was esst ihr denn da?, Sprachwirrwarr oder Made in Germany, sind nur einige interessante Fragen des Buches.

Maas, Annette

Mein Deutschlandatlas – 92 Inseln, 211 Seilbahnen und mehr als 20.000 Dackel

Dieser Atlas entführt uns in unbekannte Ecken von Deutschland und zeigt uns spannende Legenden, ulkige Dialekte und tolle Ausflugsziele für kleine Entdecker.

Puttich, Marie-Luisa

Kita-to-go - Mit Leoli kreativ durchs Jahr

Im ersten Lockdown 2020 hat die Autorin begonnen, Bastel- und Beschäftigungsideen für Kinder im Kita-Alter online zu stellen, eingebunden in kleine Geschichten um den Löwen Leoli und seine Freunde. Diese Ideen sind hier zum Teil im Buch zugänglich, geordnet nach dem Jahreslauf.

Puttich, Marie-Luise

Mit Leoli kreativ durchs Jahr Das Bastelbuch zum Mitmachen

Die Idee zur KITA-TO-GO-Reihe entstand im ersten Lockdown 2020. Marie-Luisa Puttich wollte Anregungen zu sinnvoller Beschäftigung für unsere Vorschulkinder geben. Es entstand eine Reihe von Spiel-, Bastel- und Lernideen rund um den Löwen Leoli. Das vorliegende Bastelbuch bietet Vorschläge für Januar bis Dezember.

Tjernshaugen, Andreas

Der Blauwal

Andreas Tjernshaugen schreibt in seinem Buch "Der Blauwal" die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat. In der faszinierenden Unterwasserwelt erfährt der Leser von den Riesen der Meere. Gemeinsam begeben wir uns mit einer Blauwalmutter und ihrem Jungen auf die Reise durch die Tiefen des Ozeans.

Tjernshausen, Andreas

Der Blauwal. Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat.

Ein Sachbilderbuch, das die Zerbrechlichkeit der Ozeanriesen in den Mittelpunkt stellt

Reynolds, Jason; Cherry-Paul, Sonja; Kendi, Ibram X.

Rassismus, Antirassismus und du

Das Sachbuch "Rassismus, Antirassismus und du" ist von Sonja Cherry-Paul für die deutsche Ausgabe bearbeitet und mit Bildern von Rachelle Baker versehen worden. Es informiert faktenbasiert über die Geschichte des Rassismus' von den Anfängen in Amerika bis in die Gegenwart und fordert alle Leserinnen und Leser auf, sich zu dieser bis heute virulenten Situation eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.

Reynolds, Jason; Kendi, Ibram X.; Cherry-Paul, Sonja

Rassismus, Antirassismus und Du

Rassismus hat eine lange Geschichte, die wir in diesem Buch kennenlernen können. Vor fast 600 Jahren liegen die Anfänge in Europa.

Reynolds , Jason ; Kendi, Ibram X ; Cherry-Paul, Sonja

Rassismus, Antirassismus und du

Eines der wichtigsten Sachbücher der letzten Jahre, dessen Relevanz ungebrochen ist. Eine Reise durch die Geschichte des Rassismus, gespickt mit interessanten Fakten und Appellen an die Leser:innen, wobei niemals der Zeigefinger gehoben wird. Unbedingt lesen!

Klümper, Hannah

Catcalls. Auch Worte sind Belästigung

Unter dem Titel „Catcalls“ arbeitet die Autorin die sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und ihre teilweise katastrophalen Folgen für die Betroffenen umfassend auf. Außerdem bietet sie viele Informationen zum Umgang mit diesen Demütigungen. Schwerpunkt-Thema ist die weltweite Organisation „Chalk back“, die alle ihr bekannten Fälle durch „Ankreiden“ öffentlich macht.

false

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Wie konnte es geschehen, dass ausgerechnet die Art Homo Sapiens, dass wir Menschen der Welt ein für alle Mal ein anderes Gesicht gaben? Welche Faktoren waren dafür verantwortlich, dass sich Menschen in historisch kurzer Zeit zu Beherrschern des Globus aufschwangen. Vor allem: Wie erklärt man Heranwachsenden diese außerordentlich komplexen Prozesse in verständlicher und dennoch wissenschaftlich abgesicherter Sprache. Yuval Noah Harari, der israelische Bestseller-Autor, findet überzeugende Antworten auf diese Fragen.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Ein Vorlesebuch voller Fantasie und Sprachwitz