Mein Deutschlandatlas – 92 Inseln, 211 Seilbahnen und mehr als 20.000 Dackel

Autor*in
Maas, Annette
ISBN
978-3-423-76381-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stroh, Stefanie
Seitenanzahl
112
Verlag
dtv
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser Atlas entführt uns in unbekannte Ecken von Deutschland und zeigt uns spannende Legenden, ulkige Dialekte und tolle Ausflugsziele für kleine Entdecker.

Beurteilungstext

Das eigene Land entdecken. Das können Kinder mit diesem Deutschland Atlas sehr gut. Man muss nicht immer in die Ferne reisen, um etwas Spannendes zu entdecken, denn auch vor unserer Haustür gibt es viele interessante Ziele, Sehenswürdigkeiten, Anekdoten und Kurioses, die jedes unserer Bundesländer individuell und besonders machen.
Das Buch startet mit einem etwas anderen Inhaltsverzeichnis in Form einer Deutschlandkarte, die in die 16 Bundesländer mit ihren Wappen aufgeteilt ist. Neben dem Namen sind die Seitenzahlen abgetragen. Dazu gibt es einige Sonderthemen wie zum Beispiel Sagen und Märchen, Ausflugsziele, Sprache, Essen oder Umwelt. Nach einer kurzen Einleitung geht es schon los mit der Vorstellung der Bundesländer mit je einer vergrößerten Karte mit Hotspots wie wichtigen Städten, Gewässern oder Dingen, die aus der entsprechenden Region kommen.
Das Buch richtet sich an Grundschulkinder und ist dem Alter entsprechend gestaltet. Es geht weniger um klassische Geographie wie im trockenen Erdkundeunterricht mit klassischen Atlanten mit Landkarten, sondern eher darum, spielerisch und kindgerecht etwas über Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Historisches oder regionale Produkte, die viele kennen zu erfahren. Man blättert sich durch die vielen bunten Abbildungen mit kurzen interessanten Texten und bekommt einen guten ersten Eindruck. Das Buch ist kurzweilig und macht Lust, das Land zu entdecken. Der nächste Heimaturlaub kann kommen. Die Kinder wissen dann schon etwas zu erzählen und erkennen beim Sightseeing Dinge wieder. Es lohnt sich also, einmal einen Blick in diesen einmal anders gestalteten Atlas zu werfen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EC; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 14.09.2022