Szillat, Ante

Jasper Wulff. Der coolste Wolf der Stadt

Eigentlich leben Jasper Wulff und seine Eltern sehr ländlich und abgeschieden...und das auch aus einem guten Grund: Es gibt Situationen, da wachsen ihnen Haare und lange spitze Zähne: Sie werden zu Werwölfen. Dieses Geheimnis kann Jasper in der Großstadt nicht lange für sich behalten, da sein Leben in der geheimnistuerischen Einsamkeit ein Ende nimmt, als Elly ihn als Kumpel gewinnen möchte und Carter Elly und Jasper provoziert. Wut bringt den Werwolf in Jasper zu Tage und Elly und Carter sind Zeugen. Elly kann es erst nicht glauben und Carter bleibt unbeeindruckt, da er wiederrum ein anderes haariges Geheimnis hütet. Ob Jasper und seine Familie in der Großstadt bleiben können?

Applegate, Katherine

Endling - Die neue Zeit

Byx und ihre vier Freunde haben schon viele Abenteuer in Dreyland und Nedarra erlebt. Doch jetzt wollen deren tyrannische Herrscher einen Krieg anzetteln, bei dem es nur Verlierer geben kann. Können die Freunde das noch verhindern? Eine Friedensarmee, angeführt von Khara, soll diese Pläne vereiteln. Dafür gilt es weitere Verbündete zu gewinnen. So bekommt Byx die Chance sich als Botschafterin zu bewähren, was nicht ungefährlich ist.

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel

Glücksbäckereien, Zauberschulen, magische Blumenläden...das sind phantastische Trends der aktuellen Kinderliteratur. Nun also ein Hexenhotel: Hier wird gezaubert, gehext und verwirrt. Realistische und phantastische Welt treffen aufeinander, mit Rosalie steht eine freundliche Hexe in Bibi Blocksberg-Tradition im Fokus. Kann man lesen, muss man aber auch nicht.

Cantini, Barbara

Mortina. Schwindelei zur Ferienzeit

Mortina macht zusammen mit ihrer Familie einen Sommerurlaub - dies haben sie schon ewig nicht getan. Die Reise führt sie zur Tante Megera und ihrem Cousin Dilbert in eine verfallene Villa am See. Doch die Villa soll verkauft werden. Ein Plan muss zügig her, um die Villa der Verwandten zu retten.

Haas, Meike

Feenstaub im Klassenzimmer

Lillys Klasse hat eine neue Lehrerin bekommen - und diese ist eine echte Fee. Der Unterricht mit ihr ist so ganz anders als der, den die Kinder sonst kennen. Und sie erfahren Dinge, von denen sie noch nichts wussten, zum Beispiel über die Feenwelt oder wie man magische Wesen ruft. Doch die neue Lehrerin ist traurig, denn sie darf nicht in die Feenwelt zurück. Lilly und ihre Freund*innen beschließen etwas dagegen zu tun...

Nilsson, Frida

Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Sasja Mutter ist schwer an Krebs erkrankt, und die Ärzte sagen, der Tumor könne nicht entfernt werden. Sasja ist außer sich, und als eines Tages die Mutter verschwunden ist, ist er sich sicher: Der Tod muss sie entführt haben. Er macht sich mit dem Ruderboot des Nachbarn auf übers Meer, und lernt im Reich des Todes Menschen kennen, findet Freunde, findet am Ende auch seine Mutter.

Rose, Barbara

Lehrer mit Biss

Freddy Rettich freut sich auf das, was ihn nach seiner Grundschulzeit erwartet. Denn er hat einen Platz im Internat des Grafen Blauzahn angeboten bekommen. Das kennt er zwar noch nicht, aber alles kann nur besser sein als das Leben bei seiner Tante Liz. Die ist tatsächlich glücklich darüber, dass sie die Verantwortung für ihren Neffen erst einmal los ist. Dass dieses Internat in einer alten Burg sehr speziell ist, merkt Freddy gleich nach seiner Ankunft. Denn es ist eine Schule für Gespenster, Vampire, Werwölfe, in der erst seit kurzem Menschenkinder aufgenommen werden. Mit Freddy sind es genau sechs. Wie gut, dass Freddy Gruselgeschichten liebt.