Wilfert, Stefan

Wer rechnet schon mit Weihnachten? - 24 Knacknüsse für Rätselfans

In Zifferdingen wird mit allem gerechnet: Christbaumkugeln, Tannenzweigen oder Dominosteinen. Doch auch vor Rätseln schrecken die Zifferdinger nicht zurück. Begeistern machen sie sich an die Lösung ihrer Probleme und erfahren so, warum beispielsweise drei Weihnachtsbäume für zwei Väter und zwei Söhne reichen oder wie die elf Gemeinderäte der Nachbarstadt heißen. Das schaffen die Zifferdinger aber nicht allein, vielmehr ist der Leser aufgefordert, ihnen zu helfen.

Hartmann, Luisa

Seehunde in Gefahr!

Stundenlang erkundet Lukas mit seinem Freund Onno die Gegend auf der Insel Spiekeroog, bis die beiden eine unheimliche Entdeckung machen.

Schwieger, Frank

Das Löwenamulett

Lycoris ist entsetzt. Ihre Freundin Delia, die Tochter des römischen Dichters Ovid, hat sich in einen griechischen Sklaven verguckt - und der steht auch noch unter Mordverdacht. Im Rom des Kaisers Augustus bedeutet das die Todesstrafe. Doch die beiden Mädchen sind von der Unschuld des jungen Myron überzeugt.

Brooks, Kevin

Being

Bei einer Magenspiegelung machen die Ärzte eine unerklärliche Entdeckung: Roberts Inneres ist einziges Durcheinander aus Metall und Plastik. Ohne Nachzudenken flieht er aus dem Krankenhaus und weg von diesem mysteriösen Ryan, der um jeden Preis herauszufinden versucht, wer oder was Robert ist. Doch schließlich sieht er ein, dass er gegen diesen mächtigen Mann ohne die Hilfe von Eddi keine Chance hat, die ihm eine neue Identität verschaffen könnte…

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

“Lass die Finger vom Container, das ist mein Revier!”, faucht Svenja den ahnungslosen Florian an, der sie bei ihrer ungewöhnlichen Schatzsuche stört. Doch er lässt sich nicht abwimmeln und kommt hinter ihr Geheimnis: Ihre Familie lebt von Sozialhilfe, doch am Monatsende ist die Kasse leer- und damit auch der Kühlschrank. Svenja hat eine clevere Geschäftsidee entwickelt, in die Florian schließlich einsteigt. Doch nicht immer läuft alles so glatt und schon bald bekommt Florian kalte Füße...

Schreiber, Bernd

Die Container-Füchse

Der 11-jährige Florian lernt durch Zufall die etwa gleichaltrige Svenja kennen, die aus Supermarkt-Containern noch essbare abgelaufene Lebensmittel holt und sie an arme Menschen gegen einen Euro verteilt. Mit dem Geld unterstützt sie ihre eigene Familie. Nach einigen Zwischenfällen wird schließlich eine Art Tafelladen gegründet.

Cornish, D. M.

Monster Blood Tattoo - Der Findling

Eintauchen in eine wunderbare neue "fantastische" Welt fernab von Vampiren, Werwölfen und Geistern: Der "Findling" Rosamund (männlich) hat nicht nur mit seinem Namen zu kämpfen. Ab jetzt beginnt ein völlig neues Leben für ihn, ein Leben als Laternenanzünder, obwohl er doch viel lieber Monsterjäger werden will.

Ani, Friedrich

Das unsichtbare Herz

Merit, Frederick und Dennis haben eines gemeinsam. Sie wurden künstlich gezeugt und kennen ihre “richtigen” Väter nicht. Als die drei, unabhängig voneinander, davon erfahren, wirft sie die Nachricht völlig aus der Bahn. Aber alle haben den gleichen Wunsch: Sie möchten ihren Erzeuger finden. Also macht sich jeder auf die Suche.

Hazelhoff, Veronica

Besuch von Herrn S

Das Buch ist als Mutmacher für kranke oder behinderte Jugendliche geeignet. Gleichzeitig erfolgt eine Auseinandersetzung mit Auswirkung von Migration für betroffene Kinder und Lösungen.

Green, John

Eine wie Alaska

Dass Alaska etwas Besonderes ist, spürt Miles gleich bei seiner ersten Begegnung mit ihr im INternat Culver Creek. Doch wer oder wie ist Alaska wirklich?

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Der 11-jährige Jamie will vergessen, was der alte Gray ihm angetan hat. Doch das ist unmöglich. Zum Glück spürt die gleichaltrige Audrey, die voll witziger Ideen steckt, dass mit Jamie etwas nicht stimmt.