Daubert, Hannelore

Lesen in der Schule mit dtv extra - Unterichtsvorschläge

Drei Unterrichtsanregungen, die für den Unterricht in der Sekundarstufe gedacht sind.

Daubert, Hannelore

Lesen in der Schule mit dtv extra

Unterrichtsvorschläge zu drei Romanen des englischen Jugendbuchautors Kevin Brooks

Sedgwick, Marcus

Der Gesang der Klinge

Tomas lebt mit seinem Sohn Peter irgendwo in Osteuropa im 17. Jahrhundert. Peter merkt schnell, dass der neue Wohnort nicht besonders einladend ist, denn es wimmelt nur so vor Vampirjägern, denn die Stadt wird von Toten heimgesucht, die blutige Rache an den Lebenden nehmen wollen. Tomas und Peter nehmen den gefährlichen Kampf gegen die Vampire auf und erhalten schließlich noch Hilfe von den Zigeunern, die im Dorf auch nicht gewollt sind.

Sedgwick, Marcus

Der Gesang der Klinge

In einem bitterkalten Winter steigt das Böse aus den Gräbern: Tote, die zurückkehren, um blutige Rache an den Lebenden zu nehmen. Der Holzfäller und Außenseiter Tomas und sein Sohn Peter nehmen den Kampf gegen die Vampire auf, um das Dorf vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Dabei geht es um Leben oder Tod und sie erhalten unerwartete Hilfe von Zigeunern, die ebenfalls am Rande der Gesellschaft stehen.

BAUER, Marion Dane

Rumpel, der Bär

Der 10jährige Jonathan lebt mit seinem Vater in Anchorage, Alaska. Sein Vater ist dort im Zoo seit neustem Tierpfleger und Jonathan wohnt praktisch im Zoo. Sein Lieblingstier ist Mama Gans. Um die Stadt schleicht ein junger Bär herum, dem Jonathan eines nachts auf der Terasse begegnet. Dieser Bär versucht nicht aus dem Zoo auszubrechen, sondern er möchte hinein, damit er tierische Gesellschaft hat, nachdem seine Mutter ihn verstoßen hat. Doch so einfach ist das nicht.

Dane, Marion

Rumpel, der Bär

Rumpel, der Bär erzählt die wahre Geschichte eines jungen Braunbären, der nicht aus dem Zoo ausbrechen, sondern in den Zoo einbrechen wollte, weil er die Einsamkeit und Verlassenheit nicht mehr ertragen konnte. Jonathan, der zehnjährige Sohn eines Zoowärters, erlebt teilweise die Einbruchsversuche des Bären mit und beobachtet ihn dabei sehr interessiert.

Bauer, Dane

Rumpel, der Bär

Jonathan verbringt seine Freizeit im Zoo von Anchorage, wo sein Vater arbeitet. Eines Nachts begegnet er hinterm Haus einem jungen Braunbären. Er setzt alles daran, den nächtlichen Besucher erneut zu Gesicht zu bekommen. Als er jedoch erlebt, wie der Bär seine Lieblings-Zoogans tötet, will Jonathan es dem Bären heimzahlen. Doch als das Tier nach seinem Eindringen in den Zoo erschossen werden soll, unternimmt Jonathan etwas. Er begreift, dass der wilde Bär nur wie wie ein Bär gehandelt hat.

Birkholz, Renate

Der Feuerrote Hund oder Das ABC hat Urlaub

Es ist schon schlimm genug, wenn man als Hund ein leuchtend rotes Fell hat, aber das kleine Wuschelknäul hat noch ein anderes Problem: Der kleine rote Hund braucht dringend einen Namen. Und wer ist dafür zuständig? Natürlich das ABC.

Birkholz, Renate

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Der feuerrote Hund lernt auf der Suche nach einem Namen in einer alten Druckerei das ABC kennen. Mit jedem Buchstaben hat er Erlebnisse oder der Buchstabe erzählt etwas. Der feuerrote Hund will mit den Buchstaben spielen und heraus kommen viele lustige Sprachspielereien mit den Buchstaben.

Birkholz, Renate

Der Feuerrote Hund oder Das ABC hat Urlaub

Der feuerrote Hund hat nicht nur leuchtend rotes Fell, mit dem er auf der Straße auffällt, er hat auch ein Problem: Er ist auf der Suche nach den Buchstaben, da er einen Namen braucht.

Birkholz, Renate

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Auf der Suche nach dem Alphabet macht ein kleiner feuerroter Hund die Leserinnen mit den Buchstaben vertraut.

Birkholz, Renate

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Von der dicken Dame D und ihren 25 eigenwilligen Kollegen- mit dem feuerroten Hund macht das Lesenlernen richtig Spaß ! Wer ahnt auch schon, dass das D schon immer mal einen Stadbummel hatte machen wollen oder das Y ein Scherzkeks ist.... Lustiges Geschichten rund ums ABC.

, Birkholz

Der feuerrote Hund oder das ABC hat Urlaub

Der rote Hund Ballo schnüffelt neugierig an der Tür zu einer Druckerei. Die Tür fällt plötzlich zu und Ballo erlebt ein kunterbuntes Fest zusammen mit den Buchstaben des ABC.

Gray, Markaret

Prinzessin Julia und der Bonbonprinz

Zufällig begegnen der Bonbonverkäufer Irwin und der held Seymour der Prinzessin Julia. Irwin rettet ihr das Leben, doch Held Seymour beansprucht die Rettung für sich und Julia verliebt sich Hals über Kopf in den “Held in Ausbildung”. Dabei liebt irwin doch vom ersten Augenblick an Julia. Und wen liebt Seymour? Es müssen erst einige Heldentaten und viele Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden bevor die Geschichte ein Happy End erfährt.

Gray, Margaret

Prinzessin Julia und der Bonbonprinz

Bonbonverkäufer Irwin und Held Seymour leben im Königreich Koriander und sind Freunde. Als Sie Prinzessin Julia eher zufällig kennen lernen, verliebt sich Irwin in Julia, Julia aber liebt Seymour. Erst nach vielen Heldentaten und zahlreichen Verwicklungen gibt es für alle ein Happyend.

Leitner, Anton G.

Zu mir oder zu dir? - Verse für Verliebte

Eine Gedichtsammlung mit verschiedensten Liebesgedichten.

Leitner, Anton G.

Zu mir oder zu dir? Verse für Verliebte

Gesammelte Verse für Verliebte, wenn eigene Worte für eine Liebeserklärung fehlen.

Tielmann, Christian

Schatzjäger in der Karibik

Luzie kann ihr Glück kaum fassens: Ihr Vater, Kapitän Timm, wird angeheuert, um in der Karibik ein gesunkenes Wrack zu bergen - und Luzie darf mit! Bald schon befindet sie sich an Bord der Constantia auf hoher See. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter dem Schatz auf dem Meeresgrund her sind...

Tielmann, Christian

Schatzjäger in der Karibik

Luzie darf mit ihrem Vater, Kapitän Tim Timm, in die Karibik reisen, wo er ein gesunkenes Wrack bergen helfen soll. Doch auch andere interessieren sich für den versunkenen Schatz auf dem Meeresgrund und kommen der Crew von Kapitän Tim in die Quere.

Stellmacher, Hermien

Alle Sterne stehen auf Liebe

Karo bekommt es mit der Angst zu tun. Alle haben bereits einen Freund , nur sie nicht. Sie beschließt diesen Zustand sofort zu ändern.

Stellmacher, Hermien

Alle Sterne stehen auf Liebe

Nach "Frosch oder Traumprinz" wird das ganz normale Leben von Mira und Karo in "Alle Sterne stehen auf Liebe" weiter erzählt. Dieses Mal trumpft diese freche und witzige Geschichte über die Suche nach der ersten Liebe gekonnt mit Mädchenpower auf. Karo ist verzweifelt aber nicht mutlos, weil sie noch immer keinen Freund hat. Alle großen und kleinen Irrungen und Wirrungen machen geistreich erzählt, dieses Buch zum Schmökerspaß.

Silbergerg, Alan

Oliver und die Verschwörung im Schilf

Oliver hat keine Freunde. Er beschäftigt sich nur mit Fernsehen und Computer. In dem neuen Zuhause am See findet er, als er die Fernsehantenne auf dem Dach befestigen will, einen leuchtenden Stein. Mit seiner Hilfe kann er sich in jedes beliebige Tier verwandeln und auch die Sprache der Tiere verstehen. Seine Freunde werden ein Salamander und eine Krähe. Er besteht mit ihnen viele Abenteuer und rettet schließlich die Tiere in und um den Teich vor einer schrecklichen Allianz.

Silberberg, Alan

Oliver und die Verschwörung im Schilf

Eigentlich ist es Oliver egal, dass seine Mutter mit ihm und seiner Schwester von der Stadt aufs Land zieht. Außer dem Fernseher hat er eh keine Freunde. Doch dass dieser auch nicht funktioniert, ist für ihn dann eine Katastrophe. Beim Versuch die Antenne zu reparieren, findet er einen blauen Stein, mit dem er sich in jedes mögliche Tier verwandeln kann. Doch bald muss Oliver feststellen, dass auch diese Welt nicht ohne Probleme ist. Eine gefährliche Verschwörung ist im Gange...

Silberberg, Alan

Oliver und die Verschwörung im Schilf

Oliver hatte bereits als Achtjähriger zusammen mit seinem Vater Insekten identifiziert und geordnet. Nun, vier Jahre später, hat sein Vater die Familie verlassen; für Oliver gibt es nichts Schöneres als Fliegen zu jagen, zu quälen und ihnen die Flügel auszureißen. Nach dem Umzug der Restfamilie in ein verwunschenes ungepflegtes Haus mit naturbelassenem Teich stürzt Oliver vom Schuppendach. Fantastische Dinge beschäftigen ihn ab jetzt.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Jonas soll mit 12 Jahren zum “Hüter der Erinnerung” ausgebildet werden. Alle sehen darin eine ehrenvolle Aufgabe, die dem Jungen übertragen wird. Bereits die ersten Erfahrungen, die ihm übertragen werden, bewirken bei Jonas eine Bewusstseinsänderung. Noch vor Beendigung seiner Ausbildung, trifft er eine existentielle Entscheidung.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

In einer Gemeinschaft in der das Leben von Anfang bis Ende vorbestimmt wird, ist kein Platz für Gefühle, eigene Entscheidungen und Erinnerungen an frühere Zeiten. Jonas wird zum neuen Hüter der Erinnerungen auserkoren. Er und sein Lehrmeister sind somit der einzigen, die echte Gefühle erleben. Jonas lernt die Regeln seiner Gemeinschaft zu hinterfragen und beginnt sich mehr und mehr nach einem selbstbestimmten Leben zu sehen. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Als der 12-jährige Jonas dazu auserwählt wird, der neue Hüter der Erinnerung zu werden, ahnt er nicht, was die Aufgabe für ihn bedeutet und wie sehr sie sein Leben verändert.