Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Eine neue Freundschaft zwei junger Mädchen auf dem Wege ins Erwachsenenleben wird durch politischen und gesellschaftlichen Druck auf die Probe gestellt, dem ihre Freundschaft ausgesetzt wird.

Brooks, Martha

Mistik Lake

Odella kümmert sich nach dem Wegzug und dann dem Tod ihrer Mutter um die Familie. Sie macht sich auf den Weg nach Mistik Lake, dem Geburtsort ihrer Mutter, um der Vergangenheit und den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur zu kommen.

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

Jonas soll mit 12 Jahren zum “Hüter der Erinnerung” ausgebildet werden. Alle sehen darin eine ehrenvolle Aufgabe, die dem Jungen übertragen wird. Bereits die ersten Erfahrungen, die ihm übertragen werden, bewirken bei Jonas eine Bewusstseinsänderung. Noch vor Beendigung seiner Ausbildung, trifft er eine existentielle Entscheidung.

Dessen, Sarah

JUST LISTEN

Annabel Greene stammt aus einer wohlhabenden Familie, sieht ebenso gut aus wie ihre beiden Schwestern und könnte eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Leben sein. Leider ist dem nicht so. Annabel kann sich nur sehr schlecht mitteilen, und das macht ihr schwer zu schaffen. Als der Leidensdruck zu groß wird, beginnt ein langsamer Persönlichkeitswandel.

Haas, Meike

Solo für Paulina

Der Mädchen-Roman "Solo für Pauline" aus der Reihe "dtv girl-frecher lesen" von Meike Haas erschien im Jahr 2008 im dtv-Verlag. Der Roman handelt von einem 13-jährigen Mädchen namens Pauline, das gerade mitten in der Pubertät ist. Pauline möchte unbedingt Sängerin werden und verliebt sich nebenbei auch noch in den Gitarristen Emanuel aus der Schulband.

Roberts, Katherine

Kleopatras Fluch

Das Buch Kleopatras Fluch von Katherine Roberts, erschienen im dtv Verlag, spielt in der Zeit des frühen Ägyptens und handelt von Zeuxis, einem Sklaven, der die Aufgabe hat das Feuer des Leuchtturms von Alexandria zu hüten. Er hat einen Traum, er möchte Wagenlenker für Kleopatras Mannschaft werden. Dieser Traum wird ihm von den Römern erfüllt und schon befindet er sich mitten in gefährlichen Abenteuern, die er gemeinsam mit seiner Freundin Anwere erlebt.

, Brugman

Pferdestehlen

Der Roman "Pferdestehlen" von der australischen Schriftstellerin Alyssa Brugmann, aus der Buchreihe Shelby und ihr Pony Blue, ist eine abenteuerliche Geschichte, die von einem gestohlenen Pferd handelt. Shelby und Blue entdecken es anschließend in einem Wanderzirkus.

Jinks, Catherina

Die Tochter der Ketzerin

In dem Buch "Die Ketzerin" von Catherine Jinks, erschienen im Jahr 2008 im DTV-Verlag geht es um das junge Mädchen Babylonne, das von zu Hause flüchtet, weil sie dort schlecht behandelt wird und mit einem alten Mann verheiratet werden soll. Sie flieht und auf dem Weg begegnet sie einem Freund ihres Vaters, der sie dann auf ihrer Flucht begleitet. In der Zwischenzeit lernt sie lesen und schreiben. Die Geschichte spielt in dem Jahre 1227.

Holtei, Christa

Die Schatulle des Pharaos

Das Buch "Die Schatulle des Pharaos" von Christa Holtei, stammt aus der Reihe Tigerauge und erschien im dtv Verlag. Es handelt von dem Goldschmied Huja und seiner Familie aus dem Jahre 1279. Der Goldschmied bekommt einen großen Auftrag, er soll eine Schatulle für den Pharao herstellen. Aber sein Nachbar, auch ein Goldschmied, versucht mit allen Mitteln, diese zu stehlen. Es gelingt ihm auch, aber der Sohn von Huja schafft es, sie zurück zu holen.

Dölling, Beate; Laget, Didier

Küsse kennen keine Grenzen

Der Roman "Küsse kennen keine Grenzen" wurde von Beate Dölling und Didier Laget verfasst und ist im Jahr 2008 im deutschen Taschenbuch Verlag erschienen. Das Buch handelt von dem süßen Franzosen Louis, der versehentlich in den falschen Bus gerät. In dem Bus sitzt auch Katja, die sich unsterblich in Louis verliebt. Katja glaubt, es ist Liebe auf den ersten Blick, doch die Konkurrenz ist groß...