Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Im sozialen Brennpunkt der Stadt leben die 15 jährige Conny mit ihren Freunden Andy, Michi und Benni. Ihre Tage vergehen vor dem Einkaufszentrum mit der ewigen Sorge, ob zu Hause essen oder Geld da ist. Als Conny wiedermal zur Schule geht, lernt sie einen Lehrer kennen, der anders ist, als die anderen Erwachsenen. Sie hat wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft, als die in der Ameisensiedlung. Wieder einmal entbrennt die Diskussion in der Clique, dass sich was ändern muss. Aber was und wie?

Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Conny und ihre kleinen Brüder sind Verlierer von Geburt an, in der Pubertät wird ihr das richtig klar. Zwar leben sie bei ihrer Mutter, aber die ist Alkoholikerin. So versucht Conny, die sich für alle verantwortlich fühlt, die Familie zusammenzuhalten. Das würde sie ohne die Hilfe ihrer Freunde kaum schaffen, allerdings sind Andi, Benni und Michi in der gleichen ausweglosen Situation. Doch dann gibt es Hilfe von außen.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene hat eine zahme Ratte, die zugleich ihre beste Freundin ist und der sie allen Kummer erzählen kann. Marlenes größter Kummer ist die Trennung von ihrem Papa. Eine gemeinsame Griechenlandreise, bei der man sich auch mit Mama treffen kann, lassen Lösungen möglich werden. Sie bleiben aber der Zukunft vorbehalten. Marlene ist in einer gleichaltrigen Jungenclique die Räuberhauptfrau. Sie nennen sich, weil das supercool ist, Club der Rächer. Aber das Rächen hat manchmal unvorhersehbare Folgen.

Obrecht, Martina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene darf Räuberhauptfrau ihrer Bande sein, aber die Bande möchte statt Räuber lieber Rächer sein.

McDonald, Megan

Judy Moody und die Badewannen-Party

Judy und ihr jüngerer Bruder Stink machen mit ihren Eltern einen Ausflug nach Boston. Judy will dort ganz genau wissen, wie das damals war mit der Unabhängigkeitserklärung. Ihre neuen Erkenntnisse setzt sie zu Hause in Taten um.

Petrick, Nina

Die unglaubliche Fledermaustante

Suza findet die Ferien fad, weil ihre Freundin Saskia in Griechenland ist, während sie zu Hause bleiben muss. Als im Haus neue Mieter einziehen, hofft Suza auf eine Familie mit Zwillingen und Tieren. Aber dann ist es “nur” Anton, der einzieht....!

Petrick, Nina

Die unglaubliche Fledermaustante

Suza hat Sommerferien. Aber statt diese zu genießen, langweilt sie sich. Dies ändert sich erst, als Anton in ihr Haus einzieht.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

Eine Sammlung von 21 Geschichten rund um die Themen, die Kinder der 3. und 4. Grundschulklasse beschäftigen. Ein teils nachdenklich stimmender, teil lustiger, aber auch spannender Lesegenuss.

Mai, Manfred

Mein Geschichtenbuch für das 3. und 4. Schuljahr

21 Geschichten namhafter Autoren

Franz,

Die Kinder vom Drachental

Ein Abenteuercamp für Kinder aus aller Welt, mitten in den Bergen an einem See, keine Erwachsenen weit und breit und alles umsonst ? Die anderen Kinder fühlen sich wie im Paradies, aber Feline ist sicher: Da stimmt was nicht! Bald stellt sie fest, dass es keinen Weg von hier weg gibt und dass jeder Kontakt zur Außenwelt unmöglich ist. Doch keiner außer ihr scheint die drohende Gefahr zu spüren...

Rauprich, Nina

Vorstadtroulette

Marcel, genannt Hannibal, schließt sich in den Sommerferien Djangos Clique an. Er beginnt zu klauen und schlägt schließlich sogar einen Radfahrer nieder. Am Ende steht die Polizei vor der Wohnungstür, um ihn zum Verhör mitzunehmen.

Fine, Anne

Wer nervt, gewinnt

Lola und ihre Freunde finden Blödelhüte toll, auch wenn sie eigentlich unpraktisch und viel zu teuer sind. Deshalb gilt es eine Strategie zu finden, um die Erwachsenen von der Anschaffung eines solchen Hutes zu überzeugen.

Duey, Kathleen

Lara und die Graue

Lara hat immer davon geträumt, ein Pferd zu besitzen, aber für ein Mädchen im Irland des 14. Jahrhunderts st das ein vollkommen unerfüllbarer Traum. Doch der Traum wird für Lara wahr. Die graue Stute stirbt bei der Geburt des Fohlens, und Lara verspricht der Stute, sich um das schwache Fohlen zu kümmern. Selbst, als alle ihr sagen, das magere spindelbeinige Fohlen hätte keine Chance, macht Lara weiter.

Hasler, Eveline

Schultütengeschichten - Lesen lernen leicht gemacht

Drei ca. 20 Jahre alte Geschichten neu illustriert und in einem Band zusammengefasst: Erstlesegeschichten, die bewältigt werden können und auch noch Spaß machen.