Haddix, Margaret Peterson

Experiment ewige Jugend

Amerika 2001. In einem Altenheim beginnt eine Gruppe von Ärzten mit dem Experiment “Ewige Jugend”, das einigen alten Bewohnern die Jugend zurück bringen soll. Das Experiment schlägt fehl: einige der Beteiligten sterben, nur Melly und Anny Beth überleben; sie werden jünger, aber der Prozeß ist nicht mehr aufzuhalten. 84 Jahre später stehen sie wieder vor Ärzten - als nun 15-Jährige.

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränen-Tattoo

Die Geschichte einer sich langsam entwickelnden Freundschaft und Liebe zwischen Sophie und Francis, die beide einen nahe stehenden Menschen verlorenen haben: Sophie den kleinen Bruder, Francis die Mutter. Ihre Trauerbewältigung bringt sie einander näher…

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränen-Tattoo

Die fünfzehnjährige Sophie ist emotional stark gefordert. Zum einen muss sie den Tod ihres vor drei Jahren gestorbenen Bruders verarbeiten. Zum anderen steckt sie mitten in der sog. Pubertät. Kontakte zu Jungen sind auf einmal nicht mehr unkompliziert, sondern anstrengend. Mädchen, die mit Jungen “gehen” sind ihrer Meinung nach zickig. Sohies familiärer Hintergrund ist auch belastet: der Vater ließ sich auf eine Affäre ein, während sein Sohn im Sterben lag. Daraufhin trennte sich Sophies Mutter von ihrem Mann. Sophie lebt nun mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester zusammen und trifft ihren Vater nur gelegentlich. Mit Francis kommt Bewegung in Sophies Leben. Sie lernt in ihm einen Jungen kennen, der intelligent und sympathisch zugleich ist. Auch er hat durch den Tod seiner Mutter bereits eine schmerzhafte Erfahrung mit dem Tod gemacht. Sophie und Francis kommen sich ganz allmählich näher. Eine zarte Liebe entsteht.

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränen-Tattoo

Sophie hat viele Ziele, sie will Ärztin werden und eine gute Schwimmerin. Diese Ziele verfolgt sie ganz intensiv und hat deshalb auch kein Interesse, mit Jungen auszugehen. Bis sie Francis trifft, der so ganz anders ist, weil er durch den Tod seiner Mutter ihre Gedanken zum Tod ihres Bruders nachempfinden kann.

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränentattoo

Als Sophie und Francis sich kennen lernen, stellen sie schnell Gemeinsamkeiten fest: Sie sind nicht nur beide bei nur einem Elternteil aufgewachsen, sondern beide haben auch einen sehr nahe stehenden Menschen verloren und nach unterschiedlichen Wegen gesucht, damit umzugehen. Die damit verbundenen prägenden Erlebnisse der Vergangenheit und Gefühle der Gegenwart lassen aus Freundschaft Liebe werden.

Hensgen, Andrea

Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?

Eines Tages steckt ein kuscheliges Etwas seine Schnauze unter Davids Schrank hervor. Der Schreck verwandelt sich schnell in Zuneigung, auch wenn die beiden sich nicht verständigen können. Der alte Wombat, dem Zoo entwischt, sucht eine neue Heimat...

Aiken, Joan

Der Schrei

Die begabte junge Balletttänzerin Lu-Lyn liebt die kleine schottische Insel Muckle Burra, auf der ihre Großmutter lebt, so sehr, dass sie außer sich vor Wut gerät und einen markerschütternden Schrei ausstößt, als sie erfährt, dass alle Einwohner auf Grund eines wissenschaftlichen Experiments die Insel verlassen müssen. Das Auto ihrer Eltern gerät daraufhin unter einen Sattelschlepper, die Eltern sind sofort tot, der Bruder David querschnittsgelähmt. Die beiden Geschwister wohnen fortan bei ihrer Großmutter in einem Hochhaus in Kirkbrae. Lu-Lyns einziges Interesse gilt dem 1. Preis, den sie bei einer Schulaufführung für ihren Tanz “Der Schrei” erringen möchte. Während der Aufführung verunglückt sie jedoch tödlich, rutscht auf einem Ölfleck aus und bricht sich das Rückgrat. Da die Kinderecke auf dem Friedhof, wo Lu-Lyns Asche aufbewahrt wird, immer wieder verwüstet wird, beschließt die Großmutter , die Asche zu ihrer Insel zu bringen, damit ihre Enkelin dort ihren letzten Frieden findet. Sie können die Urne gerade noch in einer Bucht hinterlassen, als der sagenumwobene Laird kommt und die Großmutter vom Boot wirbelt. Daraufhin beschließt David, eines Tages mit mehreren jungen Burschen zurückzukehren, um Muckle Burra in einen freundlichen, einladenden Ort zu verwandeln und steigt im Hafen aus dem Boot!

MARK, Jan

Heathrow Nights

Der Ich-Erzähler Russell Jagger scheint auf den ersten Blick ein arroganter, sehr schwieriger Schüler zu sein. Da er von der Klassenfahrt ausgeschlossen wird, zu Hause dies aber verschweigt, kommen er und seine beiden Freunde auf die Idee, die Zeit in London zu verbringen. Dort läuft nichts so wie geplant.