Vinci, Simona

Matilda City

Der Jugendroman “Matilda City” der italienischen Autorin Simona Vinci erzählt die Geschichte der 16-jährigen Matilda, deren bester Freund Cat aufgrund seines Drogenkonsums in Schwierigkeiten geraten ist. Er hat ein Paket Heroin verloren und muss innerhalb einer Woche den “Stoff” wieder besorgen. In einem waghalsigen Unterfangen versuchen Matilda und Cat die Drogen von einem drogenschmuggelnden Schiff zu besorgen. Dabei geraten sie in große Gefahr.

Ibbotson, Eva

Das Geheimnis der verborgenen Insel

Langsam werden die drei alten Damen alt und sind ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen, die auf einer verborgenen und vergessenen Insel allerlei merkwürdige Lebewesen gesund pflegen: einen Lindwurm, Nixen, Riesenvögel u.a. Daher entführen die drei kurzerhand aus London drei Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt werden. Doch unter den diesen ist ein verzogener Millionärssohn, der mit Hilfe seines Mbiltelefons die Insel und alle ihre Bewohner in höchste Gefahr bringt.

Haddix, Peterson

Die Betrogenen

Nina ist eines der ungeduldeten Schattenkinder, die es gar nicht geben darf. Als sie in die Hände der Bevölkerungspolizei gerät, soll sie ihr Leben mit dem Verrat dreier Mitgenossen retten. Doch die drei sind noch Kinder und Nina gerät in einen kaum erträglichen Gewissenskonflikt ...

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER Die Betrogenen

Elodie ist das dritte Kind einer Familie. Sie lebt in einer Gesellschaft, in der nur zwei Kinder pro Familie erlaubt sind. Elodie wird verbotenerweise heimlich von ihrer Großmutter und zwei Tanten großgezogen. Damit ist sie ein sog. ‘Schattenkind’. Mit gefälschen Papieren wird Elodie schließlich zu Nina Idi. Sie darf nun ihr Versteck verlassen und wird auf eine Mädchenschule geschickt. Dort nimmt sie heimlich Kontakt zu einer Jungengruppe aus einer benachbarten Schule auf. Sie verliebt sich in deren Anführer ‘Jason’. Plötzlich wird Nina gefangengenommen. Sie wird des Hochverrats bezichtigt. Jason hat sie verraten. Durch einen ’Deal’ könnte Nina ihr eigenes Leben retten. Sie soll drei Kinder aushorchen, um sie als ‘Schattenkinder’ zu überführen. Durch eine Hinhaltetaktik gelingt es Nina zunächst, diesem ‘Deal’ auszuweichen. Dann geschieht Unerwartetes. Nina gelangt angeblich unbemerkt in den Besitz der Gefängnisschlüssel. Gemeinsam mit den anderen drei ‘Schattenkindern’ gelingt ihr die Flucht. Nina muss feststellen, wie unerfahren sie in dieser Situation ist. Immer wieder helfen ihr die anderen Drei. Schließlich wird Nina noch einmal gefangen. Uns wieder kann sie entkommen. Nina hat jetzt nur noch eines im Sinn. Sie will die anderen Drei warnen. Bei ihnen angelangt erzählt sie in Kürze von dem schrecklichen ‘Deal’. Sie hofft, dass die Drei ohne sie entkommen können. Aber dazu kommt es nicht mehr. Plötzlich verändert sich alles. Die Gefangenschaft, das Aushorchen, die Flucht, alles war inszeniert, um Nina zu testen. Um hundertprozentig sicher zu gehen, dass sie keine Verräterin ist, musste Nina sich beweisen. Und sie hat es geschafft. Nun ist sie aufgenommen in den Kreis der ‘Schattenkinder’, der gegen die Bevölkerungspolizei arbeitet.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja - Die Ilias neu erzählt

In 23 Kapiteln werden dem heranwachsenden Leser Ursachen, Hintergründe und Verlauf des Trojanischen Krieges vermittelt. Zugleich werden bedeutsame Namen der antiken Sagenwelt in das Bewusstsein des Lesers gehoben.

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

In der Fortsetzung zu “Gisbert der Kurzsichtige” erscheint plötzlich der Knappe Gisbert durch ein Zeitloch bei seinen Freunden Peggy und Paul, um die versprochene Brille abzuholen. Zufällig erfährt er von seiner Zukunft als Erwachsener. Aber wie soll er das erreichen, wo doch daheim auf seiner Burg und seiner Zeit nur Schwierigkeiten lauern? Zudem löst sein Erscheinen nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in “seinem” Jahrhundert turbulente Ereignisse aus...

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Nach der Eroberung Jerusalems durch Saldins Truppen kehrt der Tempelritter Roland mit seinem Knappen Pagan nach Frankreich zur Burg von Rolands Familie zurück. Der Empfang ist alles andere als freundlich. Rolands Weltbild wird nochmals erschüttert, als er in eine Auseinandersetzung mit Nachbarn hineigezogen wird und er dabei einer Ketzerin beisteht...

Blanck, Ulf

Panik im Paradies

Justus, Peter und Bob sind 10 und leben in Rocky Beach. Noch weiß niemand, dass sie einst die berühmten ??? sein werden, die jeden Fall lösen. Doch schon hier zeigen sie Talent als Detektive, als im Zoo merkwürdige Dinge vor sich gehen…

Haddix, Peterson

Unter Verrätern

Mit einer falschen Identität hat Luke Garner es geschafft, sein Leben als Schattenkind zu beenden und als Lee Grant fortan die Hendricks-Schule zu besuchen. Doch das ersehnte Leben kommt ihm fast schrecklicher vor als das Eingesperrtsein zuvor. Da ereignen sich Dinge, die er nicht recht einzuschätzen weiß. Wer sind seine Freunde - und wer seine Feinde?

Hagemann, Bernhard

Das Pizza-Orakel

Luis, Simon und Lara beobachten einen Mann beim Buddeln und merken bald, dass noch ein anderer dem Geheimnisvollen auf der Spur ist. Wonach der bloß sucht? Als Lara ihre Pizza Margherita betrachtet, kommt sie der Lösung urplötzlich nahe!

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Vendula verbringt den Winter 1944/45 in einer kleinen tschechischen Stadt, da die Schulen in Prag geschlössen sind. Sie gerät in eine turbulente Geschichte,denn ein junger Franzlzose(Paul) flüchtet aus dem Transportzug. Milan und seine Fußballfreunde versteckenund schützen ihn.