Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

Grolik, Markus

Inspektor Salamander - Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander und sein Assistent, die Taschenspinne Spider-Manni, arbeiten auf dem Schrottplatz als Detektive für kleine und mittelgroße Fälle. Eines Tages besucht sie der weltberühmte Opernsänger Luigi Crötelli in ihrem Büro, das sie in einer kaputten Waschmaschine eingerichtet haben. Crötelli war von seinen Neffen zu einem Froschkonzert vor Ort gebeten worden – und jetzt sind alle verschwunden. Dringender Fall also für Inspektor Salamander, der die verschwundene Familie finden soll.

Fountain, Ele

Unter Null Grad. Countdown im Eis

Die beiden Jugendlichen, Bee und Yutu, werden durch einen dramatischen Zufall zur Schicksalsgemeinschaft und kämpfen in der kanadischen Arktis um ihr Überleben. Das spannende Abenteuer wird bestimmt von Auswirkungen des Klimawandels und ausbeuterischen Interessen an bisher unberührter Natur durch den Menschen.

Pathwardan, Rieke

Die Schule der mittelguten Zauberer - Wirbel um den Neuen

Rieke Patwardhan hat sich mit ihren innovativen Kinderromanen um die „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ einen Namen gemacht und mit „Tante Gisela“ auch schon als Bilderbuchautorin ihr erzählerisches Können, ihren Witz und ihre Raffinesse unter Beweis gestellt. Nun wagt sie sich mit der „Schule der mittelguten Zauberer“ ins fantastische Genre vor und bedient damit Marktinteressen im Anschluss an „Harry Potter“. Die Besonderheit: In dieser Zauberschule sind die Schüler*innen nur mittelgut...

Tanaka, Yoko

Detektiv Parzival Po (1)

Mit einer einzigartigen Mischung aus Humor, Logik und einer Prise Exzentrik nimmt Detektiv Po seine Leser mit auf eine unvergessliche Reise voller Spannung, Überraschungen und cleverer Wendungen: eine völlig neue Art der Kriminalliteratur für Grundschüler mit vielen kniffligen Herausforderungen.

Allert, Judith

Die Wilden Pfifferlinge - Schildkrötenalarm

Die Wilden Pfifferlinge, die Kinder Luca, Johnny, Yoko, Mücke und Dackelmischung Schröder, sind sich nicht zu schade, den überall in der Stadt herumliegenden Müll aufzusammeln. Aber mehr noch lieben sie echte Abenteuer. Etwa, als sie sich auf die Suche nach Knubbbel, einer verschwundenen Schildkröte machen müssen. Dabei gerät ihnen eine Ladenbesitzerin ins Visier, die exotische Lederwaren verkauft. Unklar, ob Knubbel überhaupt noch am Leben ist. Aber so schnell geben die Wilden Pfifferlinge nicht auf.

Rangeley, Iona

Einstein, der kleine Pinguin

Nach ihrem Besuch im Zoo steht plötzlich der kleine Pinguin Einstein vor der Haustür der Familie Steward. Einstein hat seinen Rucksack dabei und zeigt deutlich, dass er hier einziehen will. Er kann nicht sprechen, aber ein bisschen schreiben. Aus dem Inhalt seines Rucksacks schließen die Kinder Imogen und Arthur, dass er auf der Suche nach seinem vermissten Freund ist. Nun gehen die jungen Detektive auf Spurensuche.

Schweizer, Lotte

Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot

Überall verschwinden die Fabelwesen. Der Argent für Magisches namens Peggory Jones hat viel zu tun. Die Spur führt nach Kiesbach, wo auch Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu auf der Suche nach dem Honigdieb sind. Zusammen kommen sie unglaublichen Geschehnissen auf die Spur. Gelingt es den Detektiven und dem Argent die Übeltäter zu finden?

Rühle, Alex

Zippel macht Zirkus

Zippel und seine Freunde verlassen ihr vertrautes Umfeld und reisen nach Italien, um dem Zirkus Giacometti zu helfen. Ob es ihnen gelingen wird?

Rühle, Alex

Zippel macht Zirkus

Trommelwirbel: ratata, ratata, ratata!! Manege auf für Zippel, das lustige Schlossgespenst. Er verlässt in dieser Geschichte sein Zuhause in Pauls Türschloss und geht auf große Reise. In Italien erlebt er rasante Abenteuer gemeinsam mit Feuerschluckern, Artisten und Clowns und einigen Tieren in der abenteuerlichen Zirkuswelt des Zirkus Giacometti.