Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Nicholson, William

Sucher Der Orden der Edlen Krieger I

In einer nicht näher beschriebenen alten Zeit wollen drei junge Menschen in eine legendäre Ordensgemeinschaft aufgenommen werden, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Doch so unterschiedlich ihre Begabungen auch sind, mit denen sie sich in die Gemeinschaft einbringen wollen, abgelehnt werden sie alle drei. Es braucht viel Mut und Anstrengungsbereitschaft, dass sie ihr Ziel doch noch erreichen.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter

Der Autor stellt die großen Weltreligionen vor, erzählt von ihren Ursprüngen, von ihrer wechselvollen Geschichte und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die aktuelle Bedeutung dieser Religionen ist ihm ein besonderes Anliegen. Er verurteilt den Missbrauch der Religion als Quelle des Fanatismus und ruft zu Toleranz und Gewaltlosigkeit auf.

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter. Die Geschichte der großen Religionen.

Ein Buch über die Religionen dieser Welt und ihrer Ursprünge, Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und ihre großen Philosophen. Gerhard Staguhn erzählt die Geschichten der Weltreligionen und ruft damit auf zu mehr Toleranz durch Wissen über das Andere.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann” Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation Ein Streifzug durch 1000 Jahre

Über die 1000 Jahre von 800 bis 1806, als Kaiser Franz II das Ende des Reiches verkündete, erzählt Schmidt-Kaspar lebendig von Herrschern, Zusammenhängen, Alltagsleben und Kriegen, von Nieten und Genies. Besonderen Wert legt er darauf zu zeigen, in welchen Bereichen die Geschichte noch heute gegenwärtig ist: in Begriffnamen, in Wortwendungen und Alltagssprache. So liegt hier neben dem Geschichtswerk eine Sittengeschichte vor.