Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:

dtv-Atlas Pädagogik

Pädagogik heißt in unserer heutigen Welt, dass unsere Kinder in die Lage versetzt werden, mit dieser Welt zurecht zu kommen und deren Entwicklung selbst zu beeinflussen. Das versucht der Mensch, seit wir ihn "zivilisiert" nennen. Der dtv-Atlas verfolgt diesen Weg in der Geschichte bis heute und fächert dann das Gebiet auf. Als Übersicht aber auch als Nachschlagewerk sehr geeignet.

dtv-Atlas Musik

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur GegenwartMusik gehörte einst zum Quadrivium (i. G. zu den "trivialen" Wissenschaften des Triviums). Die Zahlenverhältnisse der Tonabstände voneinander wurden erst kürzlich in erstaunliche Zusammenhänge zum Pyramidenwinkel der Cheopspyramide gesetzt. Musik lässt uns sehr vielfältig nicht los und fordert uns immer noch: "Rein oder (wohl)temperiert"? heißt die Herausforderung - und Musik ist noch mehr.

Völker, Werner

Wohin geht es - Der junge Goethe

Als man Goethe noch mit ö schrieb. Johann Wolfgang von Goethe ist heute ein, nein: DER Klassiker, damals aber noch Kind und Jugendlicher, später "Sturm und Drang". Und noch viel später auch Klassiker, aber das ist nicht Inhalt des Buches. Ein sehr interessanter Einblick in die Kind- und Jugendzeit gelingt in diesem Buch, das mit dem April 1772 endet. Da ist Göthe noch 23 Jahre alt, geadelt werden wird er erst mit knapp 33 Jahren.

Obrist, Jürg

Verflixt, das Klasofon ist weg

Das Buch enthält drei Detektivgeschichten zum Miträtseln. Die Detektive Gitta Gurke und Kalle Bohne ermitteln im Fall eines entlaufenen Geldfälschers, eines Saboteurs im Zirkus und des Diebstahls eines neu entwickelten Instrumentes.

Ticket zu Bon Jovi

Lisa ist der Musik Bon Jovis völlig verfallen und setzt alles dran, seine Live-Auftritte zu besuchen.

Gänger, Elisabeth

Ticket zu Bon Jovi

Für ein Treffen mit Jon Bon Jovi tut die naive Landpomeranze Lisa fast alles und kommt dadurch in eine äußerst brenzlige Situation.

Amato, Mary

Playlist

Tripp, der Außenseiter, und Lyla, die schon fast Berühmte, lieben Musik. Sie spielt das Cello ihrer Mutter auf sehr klassische Art und er liebt das freie Spiel. Beide stehen mit ihren Problemen allein da. Da sich Tripp und Lyla in der Schule einen Probenraum teilen müssen, kommen sie über kleine Zettelchen in Kontakt. Daraus entwickelt sich mehr und mehr eine Freundschaft. Gemeinsam entstehen Musikstücke, die außergewöhnlich sind.

Amato, Mary

Playlist für zwei

Unterschiedlicher könnten sie nicht sein: Tripp, ein cooler Einzelgänger, dem seine Gitarre alles bedeutet, und Lyla, eine Miss Perfect und beste Cellospielerin der Schule. Ausgerechnet diese beiden müssen sich einen Proberaum teilen - er an den ungeraden, sie an den geraden Tagen. Schnell ist Lyla von Tripp genervt und fordert ihn mit einem Post-it auf, den Raum gefälligst aufzuräumen. Mit seiner Antwort hätte sie allerdings nicht gerechnet. Und auf einmal kommt alles anders als gedacht...

Herfurtner, Rudolf

Ohne Musik ist alles nichts

Herfurtners Musikgeschichte (das auch optisch schöne, gebundene Buch von 2008 mit gleichem Titel) jetzt als preiswertes Taschenbuch, leider ohne CD, aber mit Hörbeispielen, die man auf YouTube finden kann! Die Geschichten zur Musikgeschichte sind gesammelt, nacherzählt, ausgedacht - gut verständlich, unterhaltsam und zugleich informativ. Von der Knochenflöte über Minnesänger, Händel, Bach, Mozart..., Wagner, Schönberg bis zu Cage reicht das Erzählspektrum.

Unseld, Kerstin

Man sieht auch mit den Ohren gut

Der blinde Mathis und sein Hund Muks erhalten über eine geheimnisvolle Flaschenpost die Aufgabe, die Königin der Instrumente zu suchen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine musikalische Zeitreise in verschiedene Jahrhunderte.

Brooks, Kevin

Live fast

Musik und ihr Freund Curtis, der Frontman ihrer Band NAKED, sind alles, was in Lilis Leben zählt. Bis der begnadete Gitarrist William Bonney zu NAKED stößt. Lili und William verlieben sich ineinander - und von einem Moment auf den anderen gerät Lilis Leben aus den Fugen. Denn William stammt aus Nordirland, das von blutigen Unruhen erschüttert wird, und in seiner Familie gibt es ein gefährliches Geheimnis, das er allein Lili anvertraut.

Brooks, Kevin

Live Fast, Play Dirty, Get Naked

Im Sommer 1976 wird Lili überraschend in die Punkrock- Band ""Naked"" aufgenommen. Die Band ist ""gut""... aber erst mit dem neuen Gitarristen William Bonney beginnt ihre eigentliche Erfolgsgeschichte. Doch dieser Erfolg ist hart erkämpft und wird immer wieder von Problemen der Vergangenheit überschattet. Besonders der schweigsame William kann sich ihnen nie ganz entziehen.

Brooks, Kevin

Live Fast, Play Dirty, Get Naked

Lili schwärmt für Curtis, den coolsten Jungen der Schule. Sie selbst passt mit ihrer Liebe zur klassischen Musik und der Klavierausbildung überhaupt nicht in seine Welt. Aber Curtis sieht das anders, er sucht eine neue Bassistin für seine Band und die talentierte Lili scheint perfekt. Plötzlich befindet sich Lili in einer Welt aus Sex, Drugs und Rock´n`Roll wieder. Die Band ""Naked"" bestimmt von da an Lilis Leben. Sie taucht ein in das Lebensgefühl der Londoner Musikszene im Jahr 1976.

Brooks, Kevin

Live fast, play dirty, get naked

Im heißen Sommer 1976 wird der Punk geboren. Mittendrin die 17jährige Lilli, die als Bassistin der Band NAKED ganz in der Energie, der Power und der Lautstärke dieser Musik aufgeht. Sie verliebt sich in den neu hinzugekommenen William Bonney, den Iren mit den blauen leuchtenden Augen, der aber nicht der ist, der er vorgibt zu sein. So endet diese Liebesgeschichte tragisch, aber nicht hoffnungslos.