Franz, Cornelia

Poolparty

Wer hat sich nicht schon einmal vorgestellt, ein anderes als das eigene Leben zu führen. Der eigenen Existenz zu entfliehen, sie zu überwinden und die Grenzen zu verschieben. Jeder hat dazu schon einmal die ‚Wahrheit‘ etwas weiter ausgelegt. In „Poolparty“ von Cornelia Franz gerät eine solche ‚kleine Lüge‘ zusehends außer Kontrolle. Das Ergebnis ist ein Roman mit Thriller-Qualität. Und darin besteht auch seine Begrenztheit.

Bronsky, Alina

Schallplattensommer

Ein Roman mit starken Figuren innerhalb einer Adoleszenz in ökonomischer Armut.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt

Was soll er nur hier – er, der Großstadtjunge - in Schneverdingen, gefühlt am Ende der Welt? Henk Timmermann ahnt nicht, dass er schnell in ein unglaubliches Abenteuer hineingerät, liebenswert-verrückte Menschen kennenlernt, durch halb Europa tourt und sehr viel über das Leben, die Freundschaft und die Liebe lernt.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Laut lachen oder leise schmunzeln, sich köstlich amüsieren oder auf das nächste Abenteuer warten – alles ist möglich, wenn die/der Leser*in sich mit dem pfiffigen Henk, der mehr als frechen Zoe, dem undurchsichtigen Valentin und Herrn Schmidt, von dem wir ja schon wissen, dass er „crazy“ ist, auf einen Roadtrip begeben. Wie der Titel schon sagt: „krass“. Echt. Und das dann doch nicht ohne Tiefgang.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.

Han, Vivian

Auge um Auge

Die drei Mädchen Mary, Kat und Lillia haben allen Grund, sauer zu sein, doch sie haben geschwiegen und still gelitten. Sie alle sind in ihrer Vergangenheit von falschen Freunden enttäuscht worden. Zusammen schließen sie einen Pakt, um ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und sich zu rächen.

Wegmann, Ute

Hoover

Der 12jährige Tim, der sich selbst den Spitznamen Hoover zugelegt hat, liebt seinen Großvater über alles und möchte diesem zu seinem 79. Geburtstag einen Traum erfüllen: Ein Wiedersehen mit Paris, wo er vor 50 Jahren seine inzwischen verstorbene und immer noch geliebte Frau kennengelernt hat.