Dölling, Beate

Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen

Felix fühlt sich eigentlich im Internat wohl, wenn er nur seinen Hund Lucky bei sich haben dürfte. Außerdem stört ihn, dass Lena und die anderen “Dorftrottel” ihn und seine Freunde ständig anpöbeln. Lena hingegen ist mit ihrem Pferd, ihrem Hund und mit ihren Freunden aus dem Dorf ziemlich glücklich. Tja, wenn sie nicht so oft auf dem Feld helfen müsste und wenn dieser Internatsschüler Felix ihr nicht ständig vors Pferd laufen würde. Schon bald gibt es Stress zwischen Lena und Felix.

Sedgwick, Marcus

Der Sturm der schwarzen Pferde

Eines Tages findet der Stamm ein Mädchen, allein bei den Wölfen. Jahre später später findet sie und ihr Ziehbruder ein geheimnisvolles Kästchen, das nur sie öffnen kann. Da taucht ein Fremder auf und Tod und Verderben halten Einzug...

Dunker, Kristina

Bevor er es wieder tut

Der Buchtitel lässt bereits erahnen, dass es in diesem Roman um eine Gewalttat geht: Erzählt wird die Geschichte von zwei vergewaltigten Mädchen, die beide unabhängig voneinander versuchen, das Erlebte zu verarbeiten und dabei merken, dass sie handeln müssen, bevor noch weitere Mädchen dem Täter zum Opfer fallen.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane, ein Porzellanhase, wird von seiner Besitzerin heiß geliebt. Auf einer Seereise geht Edward bei einem wilden Spiel über Bord. Das ist der Beginn einer langen Odyssee, auf der der Hase immer wieder neue Freunde findet, die ihn aus gefährlichen Situationen retten und ihn schließlich erkennen lassen, wie wichtig die Liebe ist.

Franz, Cornelia

Poolparty

Cap ist 17 Jahre und lebt in einer ärmeren Gegend von Hamburg. Seine Mutter muss schwer arbeiten, um Geld für sie beide zu verdienen. Cap träumt von einem anderen, besseren Leben in Luxus mit Freunden und Partys. Eines Tages hört er von einer Party, die im reichen Elbchausseeviertel der Stadt stattfinden soll. Er schafft es, auf die Party zu kommen und lernt Lara kennen, die ihn für den Sohn des Hauses hält. So verstrickt sich Cap immer mehr in Lügen, die in eine Katastrophe führen.

Patterson, James

Heart.Beat.Love.

Die Geschichte beginnt mit dem Wunsch zweier Teenager aus ihren Alltag auszubrechen. Axis überzeugt ihren Freund Robinson eine Tour durch die USA zu machen. Beide haben wenig Geld, aber sie sind voller Optimismus und freuen sich auf die Reise, die sehr ungewöhnlich beginnt und nicht ohne Probleme verläuft. Beide kommen sich auf dieser Reise näher, bis ein schwerer Schicksalsschlag alles verändert.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt

Was soll er nur hier – er, der Großstadtjunge - in Schneverdingen, gefühlt am Ende der Welt? Henk Timmermann ahnt nicht, dass er schnell in ein unglaubliches Abenteuer hineingerät, liebenswert-verrückte Menschen kennenlernt, durch halb Europa tourt und sehr viel über das Leben, die Freundschaft und die Liebe lernt.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.

Belitz, Bettina

Scherbenmond

Elisabeth Sturm ist müde und unendlich traurig. Ihr Vater ist noch immer verschwunden und ihre Mutter ist sicher, dass etwas passiert sein muss. Ellie begibt sich auf die Suche - und findet Colin. Gemeinsam mit ihm versucht sie das Rätsel zu lösen. Doch der Weg zur Lösung ist voller Gefahren. Zweiter Teil der Trilogie.